Bedienungsanleitung Vogeluhr

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr filgende alberne, aber unterhaltsame Uhr zugelegt, bei McGeiz:
EASYmaxx Wanduhr von Mäc-Geiz ansehen! (discounto.de)

Jetzt musste ich die Batterien austauschen, sie ging schon 2 Stunden nach, bevor ich es gemerkt habe (ich freu mich über das Zwitschern). Ich weiß aber die relativ komplexe Abfolge von Einsetzen der 3 Batterien und Zeiger in die richtige Richtung gdrehen nicht mehr, die dazu führt, dass der angezeigte Wogel singt und zwischen 21 uhr und 5 uhr Ruhe herrscht.
Wer weiss was?

die Franzi

Servus, Franzi,

Stellen braucht’s nicht, wenn Du die Batterien genau zu der Zeit einlegst, die gerade angezeigt wird.

Gruß
Ralf

In der Beschreibung steht „ (autom. Abschaltung zwischen 21 und 5 Uhr)“, ich verstehe das so, dass man nichts einstellen muss. Damit das nicht zwischen 9 und 17 Uhr passiert, musst du vielleicht einmal die Zeiger quasi 12 Stunden weiterbewegen, nehme ich an.

Morgen, @miezekatze!
So eine hatte ich auch einmal und kann mich noch gut an die Problematik erinnern; leider weiss ich nicht mehr, wie ich es gelöst hatte (v.A. bei der halbjährlichen Zeitumstellung); ich glaube, letztendlich so wie @drambeldier vorgeschlagen hatte.

Kann mich aber noch erinnern, das das Ding (war ein Geschenk) ein ziemlicher Batteriefresser war, empfehle daher Akkus (eneloop) + 1 Satz zur Reserve, ist gut für die Nerven.

Viel Freude & schönen Tag!

Oder nur eine Stunde.
Ist das gleiche wie bei den Uhren mit elektronischem Stundenschlag. Eine Stunde drehen, abwarten* bis der erste Zwitscher ertönt, dann wieder eine Stunde weiter, bis es passt und die Amsel zur richtigen Uhrzeit singt.

  • Abwarten, damit die Elektronik den Kontakt sicher erkennt. Manche haben eine kleine Zeitverzögerung eingebaut, die man bei zu schnellem Drehen überspringt.

Das ist ein guter Trick, den werde ich mal versuchen. Durch Raten bin ich nicht fündig geworden. Bei Reddit hat mich jemand auch die Idee gebracht, im Netz zu suchen. Da fand ich einiges, aber immer für Uhren, die einen roten Knopf für einen Testlauf haben… und da wird auch nichts gesagt davon, das die Drehrichtung beim Einstellen morgens und abends eine andere ist. Dafür aber, dass man batterien rausmacht, auf eine bestimmte Uhrzeit stellt, Batterie für das Uhrwerk rein, richtige Uhrzeit einstellen, Batterien für Vogelstimmen rein.
Ich werde weiterexperimentieren.
@drambeldier @Christa @Kudo

@Christa @drambeldier @Kudo @Bernd54

Die Bedienungsanleitung aus dem Internet hat geholfen. Batterien raus, 5.50pm einstellen, Batterien rein, Zeiger im Uhrzeigersinn drehen, bis die korrekte Zeit angezeigt wird. Nur dann weiß die Uhr, wann Nacht ist und Ruhe zu herrschen hat.

4 Like

Na schau guck!