hallo,
ich möchte gern einer tabelle mehr als 3 bedingten formatierungen zuweisen. leider bietet mir excel nur die 3 möglichkeiten an.
ziel soll sein: wenn ich in einer zelle etwas eingebe, soll die je nach text in einer bestimmten farbe erscheinen. das ganze mit 16 verschiedenen farben.
z.b. AA = rot
P = blau
KM = gelb
usw.
weiß jemand eine lösung?
chrissi
ich möchte gern einer tabelle mehr als 3 bedingten
formatierungen zuweisen. leider bietet mir excel nur die 3
möglichkeiten an.
ziel soll sein: wenn ich in einer zelle etwas eingebe, soll
die je nach text in einer bestimmten farbe erscheinen. das
ganze mit 16 verschiedenen farben.
Hi chrissi,
Alt+F11, Doppelklick auf „Tabelle1“, Code einfügen, Code anpassen,Editor schliessen.
Die Selectcase musst du dir auf 16 Abfragen ausbauen. Die farbwerte stehen irgendwo in der hilfe. Oder zeichne dir ein Makro auf und vergib 16 Zellen die verschiedenen Farben und schau dir dann das Makro an.
Gruß
Reinhard
Option Explicit
Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column 5 Then Exit Sub 'es wird die 5te Spalte also E geprüft, ggfs anpassen
Select Case Target.Value
Case "a"
Target.Interior.ColorIndex = 3
Case "b"
Target.Interior.ColorIndex = 34
Case "d"
Target.Interior.ColorIndex = 45
Case "x"
Target.Interior.ColorIndex = 51
Case "u"
Target.Interior.ColorIndex = 4
Case ...
Case Else
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
End Sub
ich bekomms nicht hin 
Sorry Chrissie,
wir kriegen das locker hin, aber ich muss dazu wissen was du nicht hinkriegts, so genau wie möglich.
Gruß
Reinhard
Deinen Code habe ich kopiert und eingefügt, anstatt „b“, „d“ usw. habe ich meine Daten eingegeben. Aber nix klappt. Muss ich nicht den Bereich eingeben wo die Zellfarben sich verändern sollen.
Auch wenn ich Deine Anweisung in einer leeren Tabelle übernehme und etwas in den Zellen eintrage, ändert sich überhaupt nichts.
Dabei muss ich noch erwähnen, dass ich mit VBS und Makros noch nie etwas zu tun hatte 
Reinhard - ich hab Dir gestern auch die Tabelle zu Deiner Emailadresse geschickt.