Hallo,
ich habe eine Frage zur Bedingten Formatierung.
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten. Wie die Werte in den einzelnen Spalten zu formatieren sind, wenn sie einen bestimmten Wert haben, weiß ich.
Allerdings möchte ich zusätzlich die Spalten A-C in ein bestimmtes Format bringen, wenn der Spalte D einen bestimmten Wert erreicht.
Beispiel:
A B C D
18.878 10.085 24.851 4
18.837 8.079 32.816 4
Wenn z. B. Spalte B größer 10.000 soll die Schrift blau sein, wenn kleiner rot. Das ist soweit klar, wie ich hier die Formatierung erstelle.
Wenn nun aber Spalte D=4, sollen die Spalten A-D in grüner Schrift erscheinen. Kann ich diese Formatierung automatisch hinterlegen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Stefan
Wenn z. B. Spalte B größer 10.000 soll die Schrift blau sein,
wenn kleiner rot. Das ist soweit klar, wie ich hier die
Formatierung erstelle.
Wenn nun aber Spalte D=4, sollen die Spalten A-D in grüner
Schrift erscheinen. Kann ich diese Formatierung automatisch
hinterlegen?
Hallo Stefan
Folgendermassen geht es (mindestens bei mir
:
Bei den Zellen, die sich farblich ändern sollen, musst Du als erstes eine weitere Bedingung hinzufügen. Dann nicht „Zellwert ist“ wählen, sondern „Formel ist“. Im nächsten Feld bitte eingeben =$D$2=4 und dann unter Format die grüne Farbe wählen. Das $2 musst Du den jeweiligen Zeilen anpassen oder noch einfacher das $ vor 2 ganz weglassen. Dann kannst Du alles runterkopieren.
Beachten muss Du noch folgendes: Die Bedingungen werden der Reihe nach abgearbeitet. Du musst dir also klar sein, was die Farbe steuern soll, wenn beide Bedingungen erfüllt sind: die Zahlengrösse in den einzelnen Zellen oder der Wert in der Spalte D.
Ich freue mich über eine kurze Mitteilung, obs klappt oder nicht. Ich wünsche Dir noch frohe Weihnachtstage und grüsse
Niclaus
Hallo Niclaus,
vielen Dank für den Tipp. Das war genau die Antwort auf meine Frage. Habe die Formel gleich eingegeben und es klappt einwandfrei mit den Farben.
Danke noch mal und einen guten Rutsch…
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]