Bedingte Formatierung

Hallo,

ich habe eine Mitgliederliste erstellt. Da sich die Mitgliederzahl ständig ändert, möchte ich nicht eine Vielzahl von leeren formatierten Zellen vorhalten. (Rahmen und Drop-Down-Menues)
Lieber würde ich Spalte A so formatieren, dass wenn ich z. B. in Zeile 3 Spalte A irgendeinen Namen eintrage; das Format in Zeile 4 bereitgestellt wird.

So hätte ich immer nur eine leere formatierte Zelle in meiner Liste.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob und wie das gehen kann??

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

Lieber würde ich Spalte A so formatieren, dass wenn ich z. B.
in Zeile 3 Spalte A irgendeinen Namen eintrage; das Format in
Zeile 4 bereitgestellt wird.

Dazu gehst Du am besten in Zeile 4 (in die Zelle, die formatiert werden soll) und dort auf Format, Bedingte Formatierung. In der Auswahl nimmst Du im ersten Feld nicht „Zellwert ist“, sondern „Formel ist“. Danach klickst Du in das Feld, wo die Formel eingetragen wird und dann in die Zelle, wo gesucht werden soll (z. B. Zeile 3, Spalte A). Danach nur noch die entsprechende Gleichung eintragen (z. B. „“ für „nicht leer“), und das müsste es gewesen sein.
Falls noch Fragen offen sind, bitte nochmals nachhaken.
Gruß Verena

Hallo Stefan,

Lieber würde ich Spalte A so formatieren, dass wenn ich z. B.
in Zeile 3 Spalte A irgendeinen Namen eintrage; das Format in
Zeile 4 bereitgestellt wird.

Dazu gehst Du am besten in Zeile 4 (in die Zelle, die
formatiert werden soll) und dort auf Format, Bedingte
Formatierung.

Hallo zusammen,
es ist zwar sinnvoll Formatierungen von Einzelzellen zu vermeiden, da dies in Excel Speicherplatz beansprucht. Allerdings muss auch die bedingte Formatierung für alle leeren Zellen vorgenommen werden, die in Zukunft Werte enthalten können.
Geht die Liste über Zeile 4 hinaus, müssen die Formate aus den vorherigen Zellen (und so auch die bedingten Formate) runterkopiert werden.
Das geht übrigens über rechten Mausklick auf das schwarze Quadrat (rechts unten) der markierten Zelle. Taste gedrückt halten und die Markierung soweit nach unten ziehen, wie die Formate benötigt werden. Beim Loslassen der Maustaste kann man auswählen zw. „nur Formate kopieren“ und „Werte ohne Formatierung“.
Bei Excel macht es übrigens einen Unterschied, ob einzelne Zellen formatiert werden, oder ob die gesamte Spalte ein einheitliches Format erhält. Einfach den Spaltenbuchstaben anklicken. Gesamte Spalte wird markiert. Nun kann für den ausgewählten Bereich die Formatierung bearbeitet werden. Das gleiche gilt für Zeilen.

schönen Gruß
Dom