Bedingte Formatierung

Hallo,

ich möchte eine bedingte Formatierung in Excel einrichten. Meine Tabelle hat 4 Spalten. In einer Spalte steht entweder „ja“ oder „nein“. Ich möchte nun, dass wenn in dem Feld „ja“ steht die gesamte ZEILE grün hinterlegt wird und bei „nein“ rot. Bislang konnte ich das nur für das eine Feld mit ja oder nein finden. Wäre für Antwort sehr dankbar!

Hallo Nikolas,

das geht recht unproblematisch. Am besten ein Beispiel:

Deine Tabelle besteht aus vier Spalten. In Spalte D steht „ja“ oder „nein“.

Es muss für beide Bedingungen eine Formel eingegeben werden, da sich die Vorgabe „Zellwert ist“ tatsächlich nur auf die betreffende Zelle richtet. Also Du markierst die erste Zeile A1:smiley:1 und öffnest das Fenster für die bedingte Formatierung. Im linken Feld und klickst Du „Formel ist“ an. Rechts bleibt dann nur noch ein Feld. Dort setzt Du mit einem Dollarzeichen einen absoluten Bezug auf die Spalte D. Auf die Absolutierung der Zeile würde ich verzichten, da man die Formatierung in dieser Form einfacher nach unter kopieren kann. Die Zeilennummer in der Formel muss aber mit der Markierung überein stimmen:

–> =$D1=„ja“

Jetzt noch die grüne Hinterlegung unter Format einstellen und die zweite Bedingung mit „nein“ und „rot“ eingeben.
Dann müsste die erste Zeile funktionieren. Die Fromatierung kann nun einfach nach unten übertragen werden, so lang wie die Tabelle ist. Da der Verweis uf die Zeile ein relativer Bezug (ohne Dollar) blieb, wird er beim Kopieren immer auf die aktuelle Zeile angepasst.

Noch zwei Hinweise:

1. Du kannst jede beliebeige Excel-Formel für die bedingte Formatierung verwenden. Damit lassen sich schicke Sachen machen.

2. Ich arbeite noch mit dem betagtem Excel 2000.
    Es kann also sein, dass das Fenster für die bedingte Formatierung etwas abweicht. Die grundlegenden Einstellungen müssten aber gleich sein.

Also viel Spaß
Klausen

Hi

was meinst du mit gesamter Zeile? Wirklich die gesamte Zeile oder nur die 4 Spalten die in deiner Tabelle sind?

Für die 4 Spalten heisst es zB für 22 zeilen (ist beliebig erweiterbar)

=$A1:blush:A22=„nein“
format rot
anzuwenden auf: =$A$1:blush:D$22

entsprechend für grün

hoffe es hilft

gruss