Bedingte Formatierung auf ganze Zeile anwenden

Hallo,

in Abhängigkeit zu dem Wert einer einzelnen Zelle, soll die gesamte Zeile farblich hervorgehoben werden (à là (=wennc2>9;„rot“;„schwarz“). Über die bedingte Formatierung ist das n.m.E. nicht machbar, hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank im Voraus :smile:

Ingo

Moin,

in Abhängigkeit zu dem Wert einer einzelnen Zelle, soll die
gesamte Zeile farblich hervorgehoben werden (à là
(=wennc2>9;„rot“;„schwarz“). Über die bedingte Formatierung
ist das n.m.E. nicht machbar, hat jemand eine Idee für mich?

Na sicher ist das machbar. Markier alle Zellen, auf die es zutreffen soll und schreib als Formatierungsbedingung:

=$C$2=9

Dann wählst Du die gewünschte Formatierung.

Fertig.

Gruß

Kubi

Hallo Ingo,

in Abhängigkeit zu dem Wert einer einzelnen Zelle, soll die
gesamte Zeile farblich hervorgehoben werden (à là =wennc2>9;„rot“;„schwarz“). Über die bedingte Formatierung
ist das n.m.E. nicht machbar, hat jemand eine Idee für mich?

Bei meinem Excel 2003 geht das problemlos. Es könnte aber natürlich sein, dass es bei älteren Versionen nicht funktioniert. Ich habe folgende Vorgangsweise gewählt:

1. Gewünschte Zeile markieren (Zeilenkopf anklicken)
  2. Format - Bedingte Formatierung auswählen
  3. Umstellen auf Formel ist und folgendes eingeben: =$C$2>9
  4. Format einstellen

Für die zweite Bedingung nimmst du die Formel **=$C$2= und stellst das Format ein. Wenn du noch Fragen hast, bitte melde dich.

Gruß Alex**

Danke Euch erstmals. Sieht weitesgehend gut aus, funktioniert anscheinend aber nicht, wenn (in diesem Fall) C2 selbst eine Formel enthält und die Bedingung „>0“ lautet. Excel färbt dann nämlich alles ein, obwohl das Ergebnis „0“ ist.

Merkwürdig…

Hallo, dass in dieser Zelle eine selbst Formel steht spielt keine Rolle, du hast wohl nur die bedingte Formatierung nicht richtig eingegeben.
wenn du wirklich

Zellwert ist gleich: „>0“

eingegeben hast, wirds wohl auch nicht gehen, zu Beginn muss immer ein =-Zeichen stehen. Anführungszeichen brauchst du hier wohl auch keine. Am bestens nochmal anders neu probieren: =>0

PS: Wenn es für mehrere Zellen in abhängig von einer anderen sein soll, dann nicht „Zellwert“, sondern „Formel“ in der Bedingten Formatierung auswählen.

Viel Erfolg, Jerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin nicht sicher, ob ich weiß, was Du meinst, aber vielleicht hilft der Hinweis, dass Excel nicht nur Zahlen größer Null, sondern auch beliebigen Text als größer als Null ansieht. Sollte also in Zelle C2 nicht die Zahl 0, sondern der Text 0 stehen, könnte das die besagte Wirkung haben.

Kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]