Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle, in der teilweise Werte stehen. Die leeren Zellen hätte ich gerne automatisch schwarz ausgefüllt. Das müsste doch über eine bedingte Formatierung gehen, oder? Aber wie lautet die Formel?
Danke und Ciao
Oliver
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle, in der teilweise Werte stehen. Die leeren Zellen hätte ich gerne automatisch schwarz ausgefüllt. Das müsste doch über eine bedingte Formatierung gehen, oder? Aber wie lautet die Formel?
Danke und Ciao
Oliver
Hallo Oliver,
einfach auswählen Formel ist und dann rechts eintragen =ISTLEER(A1) und schließlich eine Farbe zuweisen.
Natürlich steht hier A1 für Deine erste leere Zelle.
Dann mit dem „Besen“ bzw. dem „Pinsel“ das Format auf die restlichen Zellen übertragen …
gruss
moritzbock
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hm also ich komm damit nicht so ganz klar
Hallo Oliver,
einfach auswählen Formel ist und dann rechts eintragen
=ISTLEER(A1) und schließlich eine Farbe zuweisen.
Formel ist??
bei =istleer(a1) kommt dann auch nur wahr oder falsch als ergebnis - die Farbe ändert sich deswegen auch nich
Hallo,
doch, es funktioniert damit!
Die Formel istleer kannte ich noch nicht. Aber der Name spricht ja eigentlich für sich…
Danke!
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moin moin!
wie weise ich denn dann in dieser formel eine farbe zu?
habe nämlich eigentlich ein ähnliches problem, nur möchte ich die leerzeilen nicht einfärben sondern komplett rauslöschen aus der tabelle. any help??
danke und gruß
posy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moin moin!
wie weise ich denn dann in dieser formel eine farbe zu?habe nämlich eigentlich ein ähnliches problem, nur möchte ich
die leerzeilen nicht einfärben sondern komplett rauslöschen
aus der tabelle. any help??danke und gruß
posy
Moin posy,
um leere Zeilen aus einer Tabelle zu löschen nutze ich immer ein kleines einfaches makro:
Sub zeilen_löschen()
Dim zeile As Integer
Dim Zähler As Integer
zeile = 1
Zähler = 1
Do Until Zähler = 10
If Cells(zeile, 1).Text = „“ Then
Rows(zeile).Delete shift:=xlUp
Else:
zeile = zeile + 1
End If
Zähler = Zähler + 1
Loop
End Sub
hierbei wird mit zeile=1 die erste Zeile angegeben ab wann er prüfen soll.
Do Until Zähler = 10 bedeutet er soll es 10 mal überprüfen. Hier also die gesamtzahl der zeilen die überprüft werden sollen angeben.
cells(zeile,1) ,1 steht für die Spalte die in jeder Zeile geprüft werden soll.
In diesem Beispiel würde also A1 bis A10 geprüft ob die Zelle leer ist und wenn ja gelöscht.
Gruß
Christian
hey christian,
vielen dank für den tipp, werde ihn gleich mal versuchen anzuwenden!
wäre wirklich super wenn ich das problem noch vorm WE gelöst bekommen würde!
wünsche frohe pfingsten
greets posy
Moin posy,
um leere Zeilen aus einer Tabelle zu löschen nutze ich immer
ein kleines einfaches makro:Sub zeilen_löschen()
Dim zeile As Integer
Dim Zähler As Integerzeile = 1
Zähler = 1Do Until Zähler = 10
If Cells(zeile, 1).Text = „“ Then
Rows(zeile).Delete shift:=xlUp
Else:
zeile = zeile + 1
End If
Zähler = Zähler + 1
Loop
End Subhierbei wird mit zeile=1 die erste Zeile angegeben ab wann er
prüfen soll.
Do Until Zähler = 10 bedeutet er soll es 10 mal überprüfen.
Hier also die gesamtzahl der zeilen die überprüft werden
sollen angeben.
cells(zeile,1) ,1 steht für die Spalte die in jeder Zeile
geprüft werden soll.
In diesem Beispiel würde also A1 bis A10 geprüft ob die Zelle
leer ist und wenn ja gelöscht.Gruß
Christian