Bedingte Formatierung (Calc) - fortgeschritten

moin!!

ich habe ien problem mit der bedingten formatierung und finde keinen lösungsweg…

ich möchte aus einer zeile jeweils den größten und niedrigsten wert hervorheben. wenn dieser wert doppelt vorkommt, soll jedoch nur EINER davon hervorgehoben werden.

4 4 7 8 9 10 10

bei diesen werten müsste also EINE 4 und EINE 10 markiert werden. ich dachte, ich könnte das mit KGRÖSSTE (und KKLEINSTE) lösen, dann markiert er aber beide 10 (und beide 4).

lg n.

Hallo @niggo
ich habe ein wenig probiert, schau mal

Gruß Holger

moin!!

schon mal vielen dank!!

leider läuft das bei mir noch nicht. ist es denn richtig, dass (bei calc) die formel in allen zellen die selbe ist? muss gleich noch mal in ruhe durchdenken, was du da überhaupt tust… ;o)

lg n.

halt, stopp. klappt doch. ich musste auf „formel“ umstellen… DANKE!!

so richtig raffe ich die formel ja immer nicht. aber läuft… ;o)

eine frage noch: kriege ich es auch irgendwie abgefangen, wenn alle werte gleich sind?

lg n.

Hallo,
und danke für deinen Einwand,
das sehe ich jetzt erst, das Excel Jeanie das falsch dar stellt.
Die Formel ist nicht exakt gleich!

Matrix: A5:G5
das ist die Formel für A5:
=(A5=MAX($A$5:blush:G$5))*(ZÄHLENWENN($A$5:A5;MAX($A$5:blush:G$5))=1)
=(A5=MIN($A$5:blush:G$5))*(ZÄHLENWENN($A$5:A5;MIN($A$5:blush:G$5))=1)

beachte den zur Hälfte relativen Bezug in Zählenwenn(): $A$5:A5
Der Bezug wird wird beim kopieren nach links immer größer.

Gruß Holger

danke, danke!!

hast du meine frage gesehen (hat sich oben ein bisschen versteckt)? gibt’s noch eine möglichkeit es zu lösen, wenn alle werte gleich sind? dann wird aktuell nur eins hervorgehoben…

lg n.

dann wird aktuell nur eins hervorgehoben…

das war ja auch gewünscht.
Ich frage mich, was dann passieren soll.
>alle markieren oder nichts markieren?

Ich bin nicht zu Hause, daher ohne Test:

Du könntest die Prüfung der ersten bedingten Formatierung so machen:
=SUMMENPRODUKT(($A$1:blush:G$1=$A$1)*1)=ANZAHL($A$1:blush:G$1)
>SUMMENPRODUKT zählt wie oft A1 vorhanden ist, der Wert wird mit Anzahl vergleichen.

Wenn es die erste bedingte Formatierung ist werden die anderen nicht mehr ausgeführt.

Gru? Holger

ich möchte aus einer zeile jeweils den größten und niedrigsten
wert hervorheben. wenn dieser wert doppelt vorkommt, soll
jedoch nur EINER davon hervorgehoben werden.
4 4 7 8 9 10 10
bei diesen werten müsste also EINE 4 und EINE 10 markiert
werden.

Hallo niggo,

A1:G1 sind markiert.

1. Formel:
    =Mini

2. Formel:
    =ODER(Maxi;UND(ANZAHL($A1:blush:G1)=ZÄHLENWENN($A1:blush:G1;A1);SPALTE()=2))

Sollen die zwei markierten Zellen die gleiche Farbe haben so führts du beide Fomrln in eine über.

Vergebene Namen:
Mini =VERGLEICH(MIN(Tabelle1!$A1:Tabelle1!$G1);Tabelle1!$A1:blush:G1;0)=SPALTE()
Maxi =VERGLEICH(MAX(Tabelle1!$A1:Tabelle1!$G1);Tabelle1!$A1:blush:G1;0)=SPALTE()

moin!!

sorry, da hätte ich wohl wirklich noch mal ausführlicher schreiben sollen, warum das ganze…

es sollen immer exakt 2 werte hervorgehoben werden. im „normalfall“ der höchste und der niedrigste. wenn alle gleich sind, zwei „beliebige“.

hintergrund: es geht um eine jurywertung mit 2 streichwertungen. am ende bleiben von 7 ausgangswerten also immer 5 übrig…

werde deinen vorschlag morgen mal testen, wenn ich am richtigen rechner sitze.

lg n.

Ich habe mit Calc ein Beispiel erstellt und hoch geladen
Klick

Gruß Holger

klappt super, danke!!