ich mache gerade eine Excel-Schulung. In einer der Übungen haben wir eine Tabelle mit Namen, Arbeitsbeginn und -ende und auch noch Pausen. Die Pausen sind einmal als Zeitangabe, wie 0:45 od. 1:00 und einmal als Zeitspanne 13:00 - 14:00 Uhr.
Wir wollten die Pausenzeiten über die Bedingte Formatierung auswerten, z. B. wer mehr als 45 Minuten Pause hat soll eine rote Ampel bekommen und wer zwischen 30 und 45 eine gelbe, alle anderen Werte wäre grün.
Meine Frage ist: Kennt jemand eine Lösung ohne die Zeiten in Minuten umzuwandeln? Oder: Eine Formel damit wir nicht noch extra eine Spalte haben müssen.
wenn du es so in einer Zelle stehen hast als Text, kann die Bedingte Formatierung damit nichts anfangen.
Es gibt zwar die Formelauswertung bei Bedingter Formatierung, aber dann musst du einen einheitlichen Datensatz bzw. -spalte zur Verfügung stellen, denke ich…
„Kennt jemand eine Lösung ohne die Zeiten in Minuten umzuwandeln? Oder: Eine Formel damit wir nicht noch extra eine Spalte haben müssen.“ Was denn nun?
Aber: 0:45 ist als Dezimalzahl 0,033125, 0:30 = 0,02083333. (Einfach mal die Uhrzeiten als Zahl formatieren…) Diese Dezimalzahlen in der bedingten Formatierung verwenden.
mit der Ampel funktioniert das so nicht. Der Wert der Zelle wird mit den eingetragenen Werten verglichen. Bei 0:45 funktioniert das problemlos, bei 13:00 - 14:00 Uhr funktioniert das nicht. Das Problem könnte man, so wie ich das sehe, nur mit einer zusätzlichen Spalte lösen. In dieser Spalte könnte man allerdings die Schriftfarbe und die Hintergrundfarbe gleich einstellen, damit in der Spalte nur noch die Ampel sichtbar ist.
Wenn es ausreichen würde, nur die Formatierung anzupassen, könnte man das, statt mit der Ampel, mit zwei bedingten Formatierungen über Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden machen. Ich gehe davon aus, der Inhalt der Zellen ist bei Uhrzeiten tatsächlich so aufgebaut 13:00 - 14:00 Uhr, ansonsten müsste man evtl. die Formeln noch anpassen.