Bedingte Formatierung - Excel

Liebe Wissende,
ich habe eine ziemlich umfangreiche Statusliste zu pflegen. Da wäre es hilfreich, bestimmte Zellen so auszuwerten, daß deren Einfärbung ein Ergebnis in einer Auswertezelle hervorruft.
Will sagen:
Bestimmte Zellen sind rot eingefärbt, solange die dort verfolgten Bauteile fehlen. Trifft ein Bauteil ein, wird die betreffende Zelle grün gefärbt. Mein Ziel ist, eine Auswertezelle automatisch auf „Grün“ zu schalten, wenn alle erforderlichen Bauteile eingetroffen sind.
Weiss jemand Rat ? Die Möglichkeit, mit Einträgen die Zelle auszuwerten, besteht nicht, weil ich in den Zellen freie Hinweise eintragen muss.
Vielen Dank und
Gruß
Uwe

Hallo Uwe!

Bestimmte Zellen sind rot eingefärbt, solange die dort
verfolgten Bauteile fehlen. Trifft ein Bauteil ein, wird die
betreffende Zelle grün gefärbt. Mein Ziel ist, eine
Auswertezelle automatisch auf „Grün“ zu schalten, wenn alle
erforderlichen Bauteile eingetroffen sind.

Eine Möglichkeit wäre, die Prüfung der Bauteile extern zu erledigen. Dazu müsstest du eine Hilfsspalte anlegen, in der du alle Bauteile erfasst und dann in der danebenliegenden Spalte folgende Formel eingibst: =Wenn(Istleer(A1);"";„OK“). Dann hast du die Bauteile, die vorhanden sind im Überblick. Für die bedingte Formatierung verknüpfst du nun alle Bauteile, die du brauchst mit einer Und-Abfrage (auf Formel ist umstellen!) und stellst das von dir gewünschte Format ein.

Wenn du Fragen hast, schreibe einfach zurück [email protected]

Gruß Alex