Bedingte Formatierung im Diagramm

Hallo zusammen,

kann eine Bedingte Formatierung in ein Diagramm übernommen werden?
Ich wollte in diesem Balken-Diagramm darstellen, wer z.B. bestimmte Zielzahlen erfüllt (grün), wer knapp vorbei (gelb) oder völlig darunter (rot) ist. Evtl. auch als Monatsvergleich
z.B. Mitarbeiter A Jan. rot Febr. gelb März rot
Mitarbeiter B Jan. Grün Feb. gelb März gelb

Hallo Mumo,

die Farben der bedingten Formatierung kann man nicht direkt in einem Diagramm darstellen. Es ist aber möglich, die Formen von Säulen in Diagrammen abhängig von Werten unterschiedlichen Farben zuzuordnen. Dies erfordert ein Makro. In folgendem Beispiel für ein Linien-Säulendiagramm erhalten die Säulen unterschiedliche Farben abhängig davon, ob der Wert der Säule unter- oder oberhalb des Wertes der Säule liegt. Etwas ähnliches sollte auch in deinem Fall mit den Zielzahlen möglich sein.

Das Makro gilt für ein Diagramm, das auf einem eigenem Blatt dargestellt wird. Die Farben werden aktualisiert, wenn man das Diagramm aktiviert.

Private Sub Chart\_Activate()
 ' Balken-Farbe anpassen
 ' Abhängig davon, ob der Wert des Balken ober- oder unterhalb des Werts der Linie liegt
 ' wird dem Balken eine andere Farbe zugeordnet.
 Dim Datenreihe As Series
 Dim Punkt As Point
 Dim i As Integer
 Dim Darray As Variant, D2array As Variant
 D2array = ActiveChart.SeriesCollection(2).Values 'Werte der Linie
 Set Datenreihe = ActiveChart.SeriesCollection(1)
 With Datenreihe
 Darray = .Values 'Werte der Balken
 For Each Punkt In .Points
 i = i + 1
 If Darray(i) 
mfg
Franz

> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>

Vielen Dank Franz,

ich werds ausprobieren, wobei ich noch nicht weis, ob es klappt. Werde mich melden.
Gruß
Mumo