Bedingte Formatierung in EXCEL Zellen aut. einfärben

Hallo zusammen,

gibt es eine Excel Formatierung die z.b. 2 Zellen auf einen Inhalt überprüft und dann eine dritte Zelle einfärbt?

Der Inhalt können Zahlen und Buchstaben sein, Am Ende der Liste soll nur überprüft werden ob es zu einem Konflikt kommt und ein entspechner Hinweis als Fabe kommt. Siehe Bild2020-01-21 12_25_30-Mappe1 - Excel

Hallo

Wenn die Abbildung nicht nur ein Beispiel ist, könnte man in der Spalte A durchweg die Formel einfügen =B+C mit den entsprechenden Zeilenangaben (also Zeile 1 Spalte A Formel =B1+C1). Dann formatiert man die ganze Spalte mit Schriftfarbe weiß.
Dann macht man bedingte Formatierung Zelle = 2 => Schrift und Hintergrundfarbe rot.

Wenn sonst nicht weiter mit Spalte 1 gemacht werden soll, dürften sich daraus keine Probleme ergeben. Das Ergebnis wäre jedenfalls wie gewünscht.

Wenn es jedoch in Wirklichkeit komplizierter ist als dass in Spalte B und C gleichzeitig eine 1 steht, könnte auch die erforderliche Formel schwieriger werden. Unter Umständen könnte man auch die Formel Wert der Zelle =>1 nehmen.

Ansonsten geht das bestimmt mit Visual Basic, aber damit müsste man sich länger beschäftigen.

Für A1:
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung der zur formatierenden Zellen verwenden.

Zwei Möglichkeiten habe ich rausgelesen:
=UND($B1<>"";$C1<>"") /wenn markiert werden soll wenn in beiden Zellen irgendwas steht
=$B1=$C1 /wenn markiert werden soll wenn in beiden Zellen das gleiche steht

Dann entsprechend formatieren und Formatierung nach unten kopieren bzw. unter „wird angewendet auf“ den gewünschten Bereich angeben.

Wenn es eine einfachere Möglichkeit gibt, bitte ich die Experten zu Wort :slight_smile:
Gruß
Karl

1 Like

Wo soll diese Formel reingeschrieben werden? In die Zelle?
Und wie genau würde man das hier machen:

Und wieso das Dollarzeichen? Wie ich das sehe, soll sich die Formatierung nicht unbedingt immer nur auf dieselben beiden Zellen beziehen.

Hallo,

die Formel kommt in die bedingte Formatierung, in die Zelle selber kommt gar nichts.
Das Dollarzeichen bezieht sich ja nur auf die Spalte, die Zeile würde sich beim kopieren „anpassen“. Kann man in diesem Fall aber wirklich weglassen.

Ich hoffe so ist das ersichtlich.

Ja, nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, fiel mir schon ein, dass mein Unverständnis wahrscheinlich daran lag, dass ich eine etwas ältere Excel-Version habe, bei der sowas nicht geht.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob das Fragesteller diese nun auch optisch untermalte Antwort zur Kenntnis genommen hat …

Excel 1.0? ^^
Kenntnisnahme erwarte ich gar nicht, entweder hilft es ihm oder nicht. Das darf er sich selber aussuchen, ich hab mein Bestes gegeben (was mir bei Excel eher schwerfällt, aber da ist mir aus Versehen doch was zu eingefallen) :slight_smile: