Hilfe, ich komme nicht weiter!
Ich habe in excel 2003 mit der bedingten Formatierung einer Zelle mit einem bestimmten Wert z.B. 1 eine Füllfarbe zugeordnet. Wie kann ich diese Füllfarbe auf die darunterliegenden Zellen übertragen?
Hallo Wolfgang,
ich kann Dein Problem leider nicht mehr nachvollziehen, da ich nur noch Office 2007 installiert habe. Grundsätzlich müsste die Übertragung aber mit der Funktion „Format kopieren“ möglich sein.
Gruß
mike130
bei der bedingten Formatierung gibt es zwei Varianten:
a) Zellwert ist und b) Formel ist
bei der Variante a) genügt es, die Zelle zu markieren und mit Bearbeiten/Kopieren und Bearbeiten/Inhalte Einfügen --> Formate an der gewünschten Zelle abzulegen.
Leichter geht es mit dem Symbol „Pinsel“ aus der Standard-Symbolleiste: Ausgangszelle markieren, Pinsel anklicken und mit dem Pinsel-Symbol (jetzt statt Mauszeiger) auf die Zielzelle klicken.
Bei der Variante b) werden vor der „Wahl der Farben“ die Koordinaten der Zielzelle eingetragen, sobald man diese anklickt - allerdings in der absoluten Adressierung (z. B.: $A$1). Um diese Formatierung anschließend übertragbar zu gestalten, muss man die Taste F4 so oft betätigen, bis die relative Adressierung entstanden ist (z. B.: A1). Danach kann man die Formatierung kopieren wie oben angegeben.
Hallo,
tut mir leid, mit so was habe ich noch nicht gearbeitet. Ich markiere halt meine Felder, die ich mit Füllfarbe hinterlegen will, manuell. Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Gruß MM
Wenn du 1 Zelle formatiert hast, brauchst du nur die entsprechende Zelle makieren, dann erscheint unten rechts an der Zelle ein kleines schwarzes Quadrat und das ziehst du soweit wie du es brauchst.
Gruß
Klaus
du musst bei Bedingter Formatierung „Formel ist“ und nicht „Zellwert ist“ auswählen. Falls die 1 in A1 stehen soll gibst du als Formel: =$A$1=„1“ ein. Das $ garantiert das du beim Zellen kopieren den Bezug zu der zu prüfenden Zelle bei behältst.