Bedingte Formatierung mit anderem Zellbezug

Hallo,
ich hab folgendes Problem: Mit VBA fülle ich eine Tabelle, die immer unterschiedlich viele Zeilen hat mit folgender Funktion (lastrowX gibt dabei die letzte Zeile an):

Do
n = n + 1
Cells(n, 1) = n - 1
Cells(n, 6) = „:“
Cells(n, 9) = „:“
Cells(n, 12) = „:“
Loop While n
Das funkioniert auch wunderbar, nur soll in Spalte 15 mittels Bedingter Formatierung ein Symbol (Haken, Ausrufezeichen, Kreuz) erscheinen abgängig davon, was in den Spalten daneben steht.
Im ersten Versuch habe ich das einfach mit der Funktion =WENN(E2=0;WENN(N2=0;3;1);0) versucht. Das Problem hierbei ist, dass dann bis ganz unten die Kreuze auftauchen und nicht nur bis zum Ende der Tabelle, was optisch sehr blöd ist.

Nun hab ich zwei Lösungsansätze, die ich beide nicht umgesetzt bekomme:

1. ich lagere die Wenn-Funktion in Spalte BA aus, wo sie kein Mensch sieht und erweitere die Schleife um Cells(n, 15) = Cells(n, 53).
    Problem: Der kopiert dann leider den Wert (z.B. 3) und nicht die Wenn-Funkion, was blöd ist wenn nachdem erstellen der Tabelle jemand was verändert und die Symbole sich dann nicht.

2. Ich beziehe die bedingte Formatierung auf den Zellbereich (BA1:BA400).
    Problem: Ich schaffe es nicht Symbolabhängige Formatierung auf einen anderen Zellbereich zu beziehen als denn wo die Symbole dann auch erscheinen.

Ich hoffe es war halbwegs verständlich
Liebe Grüße
Dirk

Hallo!

Do
n = n + 1
Cells(n, 1) = n - 1
Cells(n, 6) = „:“
Cells(n, 9) = „:“
Cells(n, 12) = „:“
Loop While n

Ähm okay, kannst du mir mal sagen, was dieses Makro da rein schreibt? Vielleicht lässt sich das nämllich auch mit Formeln erledigen…

Das funkioniert auch wunderbar, nur soll in Spalte 15 mittels
Bedingter Formatierung ein Symbol (Haken, Ausrufezeichen,
Kreuz) erscheinen abgängig davon, was in den Spalten daneben
steht.
Im ersten Versuch habe ich das einfach mit der Funktion
=WENN(E2=0;WENN(N2=0;3;1);0) versucht. Das Problem hierbei
ist, dass dann bis ganz unten die Kreuze auftauchen und nicht
nur bis zum Ende der Tabelle, was optisch sehr blöd ist.

Ich verstehe auch nicht ganz, was du mit der Wenn-Formel erreichen willst. So wie die dasteht, schreibst du entweder 3, 1 oder 0 in die Zelle, aber keine Haken, Kreuze oder ähnliches.

Gruß Alex

Danke für die Antwort, ich hatte mir schon gedacht, dass es schwer zu verstehen ist, vielleicht hilft auch der Screenshot hier weiter: http://dirklange.bplaced.net/rumpelkammer/archiv/www…

Ähm okay, kannst du mir mal sagen, was dieses Makro da rein
schreibt? Vielleicht lässt sich das nämllich auch mit Formeln
erledigen…

Das Makro stellt aus anderen Tabellenblättern die Begegnungen zusammen, der Codeschnipsel sorgt dann ganz am Ende dafür, dass die Nummerierung kommt und die Doppelpunkte für die Ergebnisse vorgeschrieben werden. Beides nur bis zur letzten Zeile, da je nach Starterfeld es verschieden viele Zeilen werden können und es unschön ist wenn die Doppelpunkte und Zahlen bis ins unendliche weiterlaufen.

Ich verstehe auch nicht ganz, was du mit der Wenn-Formel
erreichen willst. So wie die dasteht, schreibst du entweder 3,
1 oder 0 in die Zelle, aber keine Haken, Kreuze oder
ähnliches.

Genau das wollte ich erreichen, um mit der bedingten Formatierung (Regel ist die im Screenshot) dann bei einer 3 (wenn nichts eingetragen ist) die leeren Balken erscheinen zu lassen. Bei einer 1 (wenn das Spielfeld eingetragen ist) ein halber erscheint und bei einer 0 (wenn ein Ergebnis eingetragen ist) ein Haken.

Und genau hier liegt jetzt die Krux, denn ich möchte aus optischen Gründen nicht bis ganz nach unten leere Balken haben, obwohl da keine Begegnungen mehr stehen. Im Prinzip dasselbe wie mit den Doppelpunkten auch für die Formel. Nur kann ich das so ja nicht lösen, denn in der Formel ändert sich laufend die Zeile.

Ich hoffe es war jetzt halbwegs verständlich und danke schonmal für die mühe!

Hallo!

http://dirklange.bplaced.net/rumpelkammer/archiv/www…

Ähm okay, kannst du mir mal sagen, was dieses Makro da rein
schreibt? Vielleicht lässt sich das nämllich auch mit Formeln
erledigen…

Wie ich es mir gedacht habe, das lässt sich mit Formeln genauso gut erledigen, da brauchst du kein Makro. Ich bastel dir mal was - okay?

Ich verstehe auch nicht ganz, was du mit der Wenn-Formel
erreichen willst. So wie die dasteht, schreibst du entweder 3,
1 oder 0 in die Zelle, aber keine Haken, Kreuze oder
ähnliches.

Genau das wollte ich erreichen, um mit der bedingten
Formatierung (Regel ist die im Screenshot) dann bei einer 3
(wenn nichts eingetragen ist) die leeren Balken erscheinen zu
lassen. Bei einer 1 (wenn das Spielfeld eingetragen ist) ein
halber erscheint und bei einer 0 (wenn ein Ergebnis
eingetragen ist) ein Haken.

Du könntest da höchstens auf die Paarungsanzahl gehen. Aber wie gesagt: ich bastel dir morgen mal eine Tabelle - ohne VBA versteht sich - und schick sie dir an deine Mail-Adresse.

Gruß Alex

Das ist natürlich super nett von dir. Aber mach dir nicht alzu viele Umstände.

Lösung gefunden:
Der vollständigkeithalber für die Suche:
Habe das Problem jetzt selbst gelöst:
Ich habe die Formel für den Wert der bedingten Formatierung:

=WENN(E2=0;WENN(N2=0;3;1);0)

zu

=WENN(B2=0;"";WENN(E2=0;WENN(N2=0;3;1);0))

geändert. So erscheint wenn die anderen Felder (hier B2) nicht ausgefüllt sind nichts in der Zelle und diese wird dementsprechend auch von der bedingten Formatierung übergangen. Wenn etwas vorhanden ist wird wie bisher ausgewertet.

Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht…