Bedingte Formatierung Office 365 Datum als Wochentag anzeigen

Hallo ihr da draußen,

habe eine Tabelle in der in A2 ein Datum steht.
Ich möchte nun in B2 über die bedingte Formatierung, das in B2 der Wochentag erscheint
als Mo („TTT“) und die Wochenenden rot sind.
Habe es schon über ist text(A2;„TTT“) und Wochentag(A2;…)>5 versucht auch über Benutzerdefinierte Zellen in Verbindung mit den Formeln aber das Feld B2 bleibt immer leer.

Weiß jemand Rat, bin für jede Anregung dankbar.

Danke für eure Mühe

Habe das Office 365 noch nicht lange im Office 2003 habe ich es immer hinbekommen.

Gruß Jo

schreib in B2 folgende Formel
=TEXT(A2;„TTTT“)
jetzt hast du den Wochentag in B2 stehen.

Willst du die Wochenenden (Samstag, Sonntag) farblich hervorheben, brauchst du nur mehr die Spalte B markieren:

Bedingte Formatierung
„Nur Zellen formatieren, die enthalten“
Zellwert/gleich/=„Samstag“ --> und so formatieren wie du willst (bspw. roter Hintergrund oder so…)

wichtig bei „Samstag“ die Apostroph setzen!

Hoffe dir geholfen zu haben.

LG

Hallo Baumi1276,

danke für deine schnelle Antwort.
Das hatte ich schon mit der Formel in B2, ich dachte es hätte da mal eine Möglichkeit gegeben die Formel direkt in die bedingte Formatierung zu schreiben.
Da die Tabelle endlos geschrieben wird, und immer wieder Zeilen kopiert und unten eingefügt werden und die Zeile leer sein soll bis auf die Formatierungen. Die Möglichkeit gibt es aber (oder ich habe sie noch nicht gefunden) in Office 365 nicht.

Gruß Jo

ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber wenn die zelle „leer“ sein soll, bis auf der einen Seite ein Datum erscheint, dann schreib diese Text-Datumsfunktion einfach in eine WENN-Formel rein?
also in deinem fall

=wenn(A2="";"";TEXT(A2;„TTTT“))

sprich, wenn in A2 nix drin steht, dann steht auch in B2 nix drin , wenn da aber was drin steht (Datum) - dann mach den Datumstag draus…

sofern ich dein anliegen richtig verstanden habe :wink:

Hallo,

ich finde es am einfachsten in B2 einfach =WENN(A2="";"";A2) einzutragen und über die Zellenformatierung unter Zahlen bei Benutzerdefiniert mit TTT nur den Wochentag anzeigen zu lassen. Theoretisch könntest du sogar über die Zellenformatierung den Wochentag in Zelle A1 mit anzeigen lassen. Z.B. mit TT.MM.JJJJ TTT wird dann „16.03.2016 Mi“ in einer Zelle angezeigt angezeigt.

Egal wie und wo du den Wochentag anzeigen lässt, die Benutzerdefinierte Formatierung in der entsprechenden Zelle enthält dann einfach =WOCHENTAG(A2;2)>5

Gruß
Tobias