Moin,
ich würde ungern die ganze Mappe schicken.
Nur noch mal ein paar Rahmendaten bzw ich könnte das Blatt mit den bedingten Formatierungen hochladen. Denn auch wenn ich das als einzelnes Blatt mache habe ich die Probleme.
Die Datei hat historische Daten ca. 1700 Zeilen und ca. 100 Spalten. Allerdings immer nur von einer Historischen Zahlenreihe (Spalte)
Aus diesen werden bestimmte Kennzahlen berechnet, per VBA-Modul auf Knopfdruck. Anschließend werden die Daten in eine Tabelle kopiert mit der bedingten Formatierung. Gleichzeitig stehen eine Gnaze Reihe Grafiken zur verfügung für einzelne Kennzahlen, die je nach Lust und Laune bis 2 Jahre zurück die Kurven darstellen. Allerdings läuft alles nur auf Knopfdruck wenn gewünscht. Die Tabellen/Grafiken werden erst dann aktualisiert.
auch wenn ich z.B. in einem Tabellenblatt mal ein paar Zeilen lösche, ohne Inhalt, dann dauert dies schon mal 30 sekunden.
Die hochgeladene Mappe ist jetzt vereinfacht, nur die Auswerteseite mit den bedingten Formatierungen. Wenn man jetzt versucht die letzten 20 Spalten zu markieren (bis Spalte 130, die Zeilen 6 bis 38) und zu kompien und ab Spalte 131/Zeile 6 versucht Inhalte/Formate einzufügen, dann dauert dies lange bzw Excel hängt sich auf.
Zur Zeit ist noch ein Bezug für den Zellenwert drin auf ein anderes Tabellenblatt, normalerweise werde die Zellen durch eine VBA-routine mit werten gefüllt.
http://www.file-upload.net/download-4342521/Mappe.xl…
Gruß
slam