Ich möchte eine bedingte Formatierung anlegen und zwar soll die Schriftfarbe sowohl in Spalte A, als auch in Spalte B blau werden wenn ich in Spalte A „Kostenartentausch“ eintrage. Allerdings soll sie grün werden wenn ich in Spalte A „Kostenneutral“ eintrage. Und wenn in Spalte A gar nichts steht soll Spalte B schwarz dargestellt werden.
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich möchte und könnte mir weiter helfen
Ich möchte eine bedingte Formatierung anlegen und zwar soll
die Schriftfarbe sowohl in Spalte A, als auch in Spalte B blau
werden wenn ich in Spalte A „Kostenartentausch“ eintrage.
Allerdings soll sie grün werden wenn ich in Spalte A
„Kostenneutral“ eintrage. Und wenn in Spalte A gar nichts
steht soll Spalte B schwarz dargestellt werden.
da ich nicht mit Excel 2010 arbeite, sondern mit der Version 2002 kann ich dir nur sagen wie es bei meiner Version funktioniert.
Im Prinzip ist das ähnlich wie „Reinhard“ es schon beschrieben hat. Allerdings sieht das bei mir etwas anders aus. Außerdem ist bei dem Tipp von „Reinhard“ nicht berücksichtigt dass leere Zellen schwarz werden sollen.
Abgesehen davon dass ich schwarz für eine sehr unglückliche Auswahl für die lehren Zellen halte, musst du das aber selber wissen. Doch wenn du die leeren Zellen als schwarz darstellen möchtest, solltest du daran denken in den Spalten A + B die Schriftfarbe so auszuwählen dass du dann auch erkennen kannst was du schreibst.
Hier jetzt die bedingten Formatierungen wie sie bei mir in meiner Version (2002) funktionieren. Du kannst ja mal schauen ob das bei deiner Version (2010) auch funktioniert.
Formel für Blau
=$A1=„Kostenartentausch“
Formel für Grün
=$A1=„Kostenneutral“
Formel für Schwarz
=$A1=""
Hier ein Screenshot der Bedingten Formatierung in Excel 2002. Eventuell müsstest du das dann noch auf deine Version anpassen. Dass kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.