Bedingte Formatierung / Zellenfarben

Hallo zusammen,

ich bastel grade an einer Exceltabelle und bin auf folgendes Problem gestoßen:

In meiner Tabelle werden bestimmte Buchungen auf Konten simuliert, dies klappt alles reibungslos.
Zur besseren Übersicht sollen jedoch Buchungen in verschiedenen Farben wiedergegeben werden.
Wird die Buchung A dem Konto 1 zugewiesen = rot ; wird die Buchung A dem Konto 2 zugewiesen = gelb ; usw…

–> das heißt, überall da wo ich das entsprechende Konto eintrage, soll diese Zelle mit der entsprechenden Farbe hinterlegt werden.

Über „bedingte Formatierung“ klappt das für 3 Farben sehr gut. Jedoch habe ich knapp 16 Konten.
Hat jemand eine gute Idee wie sich die Farbmakierung in Zellen umsetzten lässt?

Konto 1 = blau
Konto 2 = hellblau
Konto 3 = gelb
Konto 4 = grün
usw usw…

Tabellenaufbau (Bsp.) :

Zeile A1 = Buchungskonto (hier soll die Farbe je Zahl hinterlegt werden)
Zeile A2 = Wert

Vielen Dank im Vorraus :smile: :smile:

Hat jemand eine gute Idee wie sich die Farbmakierung in Zellen
umsetzten lässt?

Konto 1 = blau
Konto 2 = hellblau
Konto 3 = gelb
Konto 4 = grün
usw usw…
Zeile A1 = Buchungskonto (hier soll die Farbe je Zahl
hinterlegt werden)
Zeile A2 = Wert

Hallo mrt,

das geht mit Vba zu lösen.
Sind A1 ^ A2 nur Beispielzellen? Mir gleich, dann codiere ich das Makro halt dafür
und Du mußt dann den Code an die wahren Zellbereiche anpassen.

Oder du lädst mit file-upload, s. FAQ:2606 eine Beispielmappe hoch
Wenn wie in deinem Beispiel das erste Konto in A1 steht dann schreib da
Konto1
rein. Gehe wieder auf A1 und ziehe die rechte untere Ecke nach rechts.

Sonstige intime Daten kannste ja löschen, hauptsache die Tabellenstruktur
bleibt er halten also nur Inhalte von Spalten löschen, nicht die Spalte.

Notwendig ist auch ein zweites Tabellenblatt. Wieder Konto1 in A1.
Rechte untere Ecke nach unten ziehen bis A16.
Dann färbst du nach Wunsch manuell alle 16 Zellen.

Anschließend markierst du B1 und vergibst den Namen „Farbe“ für die
Formel:
=Zelle.Zuordnen(63;A1)
In B1 schreibst du dann
=Farbe
und kopierst das bis B16

Gruß
Reinhard

Hallo mrt_solingen,

Soweit wie mir bekannt ist, sind bei Excel 2003 nicht mehr als 3 bedingte Formatierungen möglich. Ich glaube erst ab Excel 2007 (oder Excel 2010?) sind mehr als 3 Bedingungen für die Formatierung möglich, aber über die genaue Anzahl kann ich da nichts sagen.

„Reinhard“ hat dir ja schon angeboten dass er bereit wäre dein Problem mit Hilfen von „Vba“ zu lösen. Wenn du diese Lösung bevorzugst, bist du bei „Reinhard“ in guten Händen. Er ist in diesem Bereich ziemlich erfahren, und auch als sehr Hilfsbereit bekannt.

Trotzdem möchte ich dich zumindest auf eine mögliche Alternative aufmerksam machen, wenn du dir eventuell vorstellen könntest deine Tabelle nicht mit Excel, sondern mit einer kostenlosen Alternative zu erstellen.

Wenn du das nicht prinzipiell ausschließt, könnte ich dir das kostenlose „Libre Office“ empfehlen. Da gibt es jede Menge an möglichen Bedingungen. (Bei über 80 Bedingungen habe ich aufgehört zu zählen)

http://www.chip.de/downloads/LibreOffice_44924284.html

In diesem Office Paket sind (ähnlich wie im Microsoft Office) mehrere eigenständige Programme enthalten, unter anderem auch Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Der große Vorteil davon ist, dass das kostenlose „Libre Office“ dem kostenpflichtigen „Microsoft Office“ nicht unterlegen, sondern teilweise sogar erheblich überlegen ist.

Die Benutzung der Programmteile von „Libre Office“ ist sehr ähnlich wie die von „Microsoft Office“. Das bedeutet, wer sich mit Word oder Excel auskennt, wird sich auch schnell bei den Programmen von Open Office zurecht finden.

Außerdem ist die Tabellenbearbeitung von „Libre Office“ weitgehend (aber nicht 100%) kompatibel mit Excel. Das bedeutet dass man die meisten Exceltabellen mit der Tabellenverarbeitung (Calc) von „Libre Office“ einfach öffnen, und anschließend mit „Calc“ weiter bearbeiten kann.

Du könntest also (wenn du grundsätzlich dazu bereit wärst) versuchen deine bisher erstellte Excel Tabelle mit dem Programm „Calc“ (von Libre Office) zu öffnen, und anschließend mit „Calc“ weiter zu bearbeiten. Dort würden dir dann auch ausreichen „bedingte Formatierungen“ zur Verfügung stehen.

Auch wenn ich dir bei deiner ursprünglichen Frage nicht viel helfen konnte, hoffe ich dass ich dich (oder auch andere) zumindest dazu anregen konnte mal über eine mögliche Alternative nachzudenken.

Gruß
N.N