Bedingtes DropDown Menue

Hallo Excelperten. :smile:

Ich habe in einer Excelmappe in einem Tabellenblatt in Spalte G eine Auswahlliste.
Dort kann ich u.a. auch den Punkt „erweiterte Recherche“ auswählen.
Nun würde ich gerne nur wenn dieser Punkt ausgewählt ist ein weiteres Dropdown-Menue in Spalte I platzieren.
Außerdem sollte dort keine Fehlermeldung erscheinen, wenn andere Einträge erfolgen, als die vorgegebenen.
Das bedingte Drop-Down-Menue ist wichtig, da mit der Mappe mehrere Leute arbeiten und ein einfaches „dann bleibts leer“ leider nicht von allen auch so gesehen wird :frowning:

Das zwiete Problem (keine Fehlermeldung bei abweichenden Einträgen) habe ich bisher nie hinbekommen - ich weiß nichtmal ob das überhaupt möglich ist. :smile:

Schonmal vielen lieben Dank im Voraus

RK

Hallo RK

Zum ersten Punkt kann ich Dir nicht helfen. Aber beim zweiten:

Das zweite Problem (keine Fehlermeldung bei abweichenden
Einträgen) habe ich bisher nie hinbekommen - ich weiß nichtmal
ob das überhaupt möglich ist. :smile:

Ich gehe davon aus, dass Du das DropDown Menü erstellst (in Excel 2010) mit:
Daten / Datentools / Datenüberprüfung / Gültigkeitskriterien / Zulassen: Liste

Wenn Du bei der Datenüberprüfung unter dem Register Fehlermeldung die Auswahl „Fehlermeldung anzeigen“ deaktivierst , kann man ausser den vorgeschlagenen Einträgen auch beliebig andere in die Zelle einfügen.

Ich hoffe, wenigstens das hilft Dir.
Grüsse Niclaus

Zum ersten Punkt:
Hallo RK,

zum zweiten Punkt hast du ja schon die richtige Antwort von Niclaus bekommen.

Das mit dem bedingten Dropdownmenü lässt sich vemutlich nur mit VBA lösen. Wenn dir das recht wäre, könntest du mal eine Beispielmappe hochladen. Dann könnte ich mich daran versuchen.

Gruß, Andreas

Perfekt.
Danke Dir. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist! :smile:

Hallo Andreas,

das Angebot ist echt nett, aber meine Erfahrung sagt mir, wenns zu kompliziert gemacht wurde, und zu viele Personen mit der Mappe arbeiten, sollte man lieber auf ein wenig Funktionalität verzichten! :wink: :smile:

Aber dennoch danke dir.