Hallo ihr
Ich möchte dass excel eine Zelle auf ein Kriterium überprüftund mir das Resultat graphisch anzeigt:
A14
Hallo ihr
Ich möchte dass excel eine Zelle auf ein Kriterium überprüftund mir das Resultat graphisch anzeigt:
A14
Hallo Tony,
meine einfachste Lösung wäre folgende:
die „ergebnisspalte“ mit x vorbelegen Schriftfarbe weiß wählen.
Danach bedingte Formatierungen für die Ergebniszelle wie folgt.
Formel ist =$A10 dann schriftfarbe grün auswählen
Du mußt auf das Dollarzeichen achten!
Gruß
blueik
Du schreibst in das Feld, wo du das Kreuz hinhaben möchtest, folgende Formel:
=wenn(a14
Hallo Tony,
versuch es mal mit bedingter Formatierung.
Gruß
Vincenz
Hi,
über die bedingte Formatierung (Format > bedingte Formatierung) kannst du solch eine Abfrage gestalten.
Du fügst also in das Nachbarfeld die Bedingung ein und fragst darin
Wenn A14 grün
Wenn A14 > 0 -> rot
ein.
Hilft das?
Servus Tony,
das ist ganz einfach:
Über den „Pinsel“ = Format übertragen kannst du weitere Zellen automatisch mit der gleichen bedingten Formatierung versehen, Spalten und Zeilen werden dann entsprechend verändert.
Wenn du das nicht willst, also sich immer alles auf die A14 beziehen soll, schreibst du $A$14 statt A14, wenn du nur immer die gleiche Spalte willst, schreibst du $A14.
Ich hoffe, das genügt erstmal.
Ciao
Tobi
Hallo ihr
[…]
A14
Hallo Tony,
ich denke, was Du benötigst ist die „Bedingte Formatierung“. Markiere dafür die entsprechende Zelle, gehe auf Register „Format“, dann „Bedingte Formatiereung“. Hier wird schon einiges vorgegeben, was möglich ist und man kan hier einfach die Konditionen eingeben z.B. 1. Regel 0, dann Formatierung rot.
Man kann auch auf eine andere Zelle verweisen "A2
Hallo,
leider kann ich bei der Beantwortung dieser Frage nicht weiterhelfen, da ich nur ueber Grundkenntnisse in Excel verfuege.
Chris
Hallo Tony,
wenn es nicht unbedingt ein grafisches Zeichen sein muss, sondern auch etwas Alphanumerisches oder Text, dann hilft Dir eine Kombination aus einer normalen WENN-Formel und einer bedingten Formatierung.
So würde ich es zumindest in Excel 2003 versuchen. Wie man Symbole nach Bedingungen einfügt, weiß ich leider auch nicht. Probier mal ein bisschen herum damit.
VG, Mertel
Hallo Tony,
ich kanns Dir nur für Excel2003 sagen.
Da gibt es im Menü format Bedingte Formatierung.
Damit kannst Du auf das Feld gehen und deine Bedingung A14
Da gibt es eine ideale Funktion für.
Formuliere in der Zelle B14 entweder eine Formel, die sich auf A14 bezieht (z.B. ‚=A14‘), oder sage dort einfach '=Wenn(A14Home - Conditional Formating - Icon Sets (sorry, habe englisches Excel, in DE vermutlich: „Bedingte Formatierung“ - „Icons“?)
Natürlich kannst Du diese Definitionen auch direkt auf die Zelle A14 anwenden, und in den Regeldefinitionen definieren, dass ein grünes Häkchen angezeigt wird, wenn A14
Du mußt mit der bedingten Formatierung arbeiten.
Excel unterscheidet einmal in einem Zellwert oder Formelwert. Bei Dir ist es einfach:
Die Zelle B14 soll grün oder rot werden.
Gehe auf Zelle b14, dann über Formatierung - bedingte Formatierung. Dann über Formel: ist a14
Hallo Tony,
eigentlich eine ganz einfache Sache, denkt man, aber doch nicht so einfach umzusetzen.
In Excel 2010 (auch Excel 2007?) gibt es dafür in der bedingten Formatierung die Symbolsätze.
Mit Excel 2010:
Im Nachbarfeld, da wo das Häkchen erscheinen soll, die Formel "=WENN(A14Bedingte Formatierung->Symbolsätze->Indikatoren das passende Auswählen.
Es erscheint erst mal ein grüner Haken.
Dann „Bedingte Formatierung->Regeln verwalten“ aufrufen.
Die soeben erstellte Regel auswählen und auf „Regel bearbeiten“ klicken:
Das Häkchen bei „Nur Symbol anzeigen“ setzen und folgendes einstellen:
„Grünes Häkchen“ wenn Wert > 0 (Typ Zahl)
„Gelbes Ausrufezeichen“ wenn 0 (Typ Zahl) [kann damit nie erscheinen!]
„Rotes X“ wenn
Hallo Tony,
für derartige Zwecke gibt es die „Bedingte Formatierung“ - damit kann man u.a. Farben und Schriftarten bestimmen.
Ein bisschen kann man auch mit der „normalen“ Formatierung spielen: Dort kann man unterschiedliche Formate für u.a. positive und negative Formate definieren. Beispiel: Wenn in der Nachbarzelle eine Formel steht, die abhängig vom Inhalt der relevante einen positiven oder negativen Wert hat, kann man darauf basierend formatieren. Das Format könnte z.B. so aussehen:
[Rot]„Zahl ist positiv“;[Grün]„Zahl ist negativ!“;„Zahl ist 0!“
Verschiedene Häkchen findet man unter den Sonderzeichen. Möglicherweise kann man die nicht direkt in dieser „normalen“ Art der Formatierung wählen, dann müsste man über die bedingte Formatierung den entsprechenden Zeichensatz (Wingdings, Symbol o.ä.) einstellen!
Wenn man die Nachbarzelle formatieren will, „kopiert“ man die Zahl einfach per Formel (ggf. könnte man mit Funktionen wie WENN auch die Zahl so „transformieren“, dass man in den Bereich positiv/negativ kommt - wenn man z.B. eine Zahl über/unter X formatieren wollte.
Weitere Infos gibt es in der Online-Hilfe.
Liebe Grüße,
Kurt
Hallo,
das mit dem grünen Feld geht mit der bedingten Formatierung.
Das mit dem Häckchen weiss ich auch nicht.
Grüße
Hallo, kann Dir leider nicht helfen. Habs mit „bedingte Formatierung“ versucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.
Gruß
Kp
Das geht ziemlich einfach:
in B14 gibst du ein: =WENN(A14