>,<-Bedingung in numerischer Ausgleichsrechn

Ich hätte gerne eine Bedingung in die numerische Ausgleichsrechnung (mit Methode der Normalgleichungen) eingebunden, die besagt, dass die Summe der auszugleichenden Variabeln nicht grösser als z.B. 20 sein darf oder/und grösser 0 sein muss. Gibt es da eine Möglichkeit diese Bedingung zu umschreiben?

Willst Du das in den Algorithmus einbauen oder als Hinweis für den User dazuschreiben? Dann schreibst Du einfach irgendwas wie
"mit 0 i [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen dank für die Antwort. Das Problem ist eben, dass mir die Lösung negative Zahlen ausgibt, obwohl ich weiss, dass es mind. eine weitere Lösung gibt, mit nur positiven Zahlen. Ergo: ich habe noch zuwenige Bedingungen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Das ist aber ein lineares Ausgleichsproblem, oder? Hat Deine Matrix vollen Rang? Wenn sie das hat, dann ist das Ergebnis eigentlich eindeutig bestimmt. Wie berechnest Du das? Mit einem Computeralgebrasystem oder von Hand? Wenn Du ein Programm benutzt und es mehrere Lösungen gibt, spuckt es meistens die normminimale Lösung aus.