Hallo, ihr da draußen!
Mich interessiert welche Bedingungen man erfüllen muß, um einen Taxischein zu erwerben, z.B. Führungszeugnis usw. Wieviel kann man als Taxifahrer verdienen und wie sind die Arbeitszeiten.
Ich wäre für aussagekräftige Info’s sehr dankbar.
Ciao
Samson
Hallo Samson,
Du musst einen Personen-Beförderungs-Schein haben und eine Ortskundigenprüfung ablegen.
Weiterhin musst Du nachweisen, dass Du schon mind. 7 Jahre Auto fährst.
Verdienst ist abhängig von vielen Faktoren:
Selbständig oder angestellt
Arbeitszeit
Wohnort.
Beispiel
Ein Exx von mir war in Berlin Taxifahrer, fuhr täglich nachts von 22-05 Uhr und verdient ca. 50-70 Euro pro Nacht (als Angestllter)
Ein Bekannter fährt selbständig in Hamburg täglich von 8-20 Uhr und verdient ca. 3000 Euro pro Monat (vor Steuer)
Also eine pauschale Antwort ist nicht möglich.
Ich würde sagen, lass es.
Grüße
Almut
Danke Almut!
Eine Selbständige Tätigkeit kommt für mich nicht in Frage und 50 bis 70 Euro Pro Nacht ist mir nicht genug. Familie, eigenes Haus usw. Aber als Nebenjob würde ich sagen daß es doch vielleicht interessant sein könnte. Könntest du mir vielleicht auch mitteilen ob zur Erlangung des Taxi-Scheines ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich ist, könnte bei mir schlecht aussehen, da ich einige Punkte in Flensburg habe.
Hallo Samson,
und was hat Dein Führungszeugnis (richtig „Auszug aus dem Bundeszentralregister“) mit dem Verkehrszentral-Register zu tun? Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Grüße
Almut
Na ja, ich meine doch den Auszug aus dem Verkehrszentralregister! Ist der Notwendig?
Gruß
Samson
Hallo Samson,
hab noch mal gegoogelt, folgende Vorraussetzungen musst Du mitbringen:
* Sie müssen das 21. Lebensjahr vollendet haben,
* eine zweijährige Fahrpraxis nachweisen können,
* ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis vorlegen,
* höchstens 9 „Punkte“ beim KBA in Flensburg haben und
* ein Gesundheitszeugnis vorlegen.
Dann kannst Du beim zuständigen Amt für öffentliche Ordnung einen Personen-beförderungsschein beantragen. Dann wirst Du nach einigen Wochen zur Ortskundigen -Prüfung eingeladen. Das Amt teilt Dir auch mit, wo Du Dich auf diese Prüfung vorbereiten kannst. Kosten ca. 300 Euro, Zeitaufwand mind. 8-10 Wochen.
Und als Nebenjob würd ich es echt lassen.
So, jetzt hab ich aber hoffentlich an alles gedacht.
Grüße
Almut
Du hast mir sehr geholfen, dafür bedanke ich mich.
Der Aufwand ist mir zu groß für einen Nebenjob, da werd ich bestimmt noch was besseres finden. Es war schön mit dir zu posten.
Bis vielleich ein anderes mal.
Ciao
Samson