Hallo,
so heute habe ich eine recht schwierige Frage.
Ich möchte im Seriendruck eine Bedingung einbauen, bei der es um folgendes geht.
Wenn die Spalte „Firma“ leer ist, aber in der Spalte „c/o“ was steht, dann soll der Text aus dieser Spalte eingefügt werden, ansonsten soll dann in dieser Zeile die Straße stehen.
Geht so was überhaupt?
Ich denke mit einer Bedingung werde ich da wahrscheinlich nicht weiterkommen.
Bitte helft mir schnell, ich muß eine ganze Menge Serienbriefe vorbereiten und für die Zukunft anlegen, damit auch andere damit einfach und schnell zurechtkommen.
Danke, vielen vielen Dank.
Ich möchte im Seriendruck eine Bedingung einbauen, bei der es
um folgendes geht.
Wenn die Spalte „Firma“ leer ist, aber in der Spalte „c/o“ was
steht, dann soll der Text aus dieser Spalte eingefügt werden,
ansonsten soll dann in dieser Zeile die Straße stehen.
Hallo Fatiha,
Datenquelle ist eine Excel-Tabelle?
Wenn du die Bedingungen in Word nicht hinkriegst könntest du die
Excel-Tabelle abändern.
Gruß
Reinhard
Hi,
Wenn die Spalte „Firma“ leer ist, aber in der Spalte „c/o“ was steht, dann soll der Text aus dieser Spalte eingefügt werden, ansonsten soll dann in dieser Zeile die Straße stehen.
Sicherlich soll Straße auch auftauchen, wenn in c/o 'was steht, oder? Dann:
{ If { Mergefield Firma } = „“ „{ Mergefield c/o }*{ Mergefield Straße }“ „{ Mergefield Straße }“ }
* = NeuerAbsatz (Enter) oder NeueZeile (Shift+Enter)
Du schaltest mit Alt+F9 die Ansicht der Feldfunktionen ein und gibst über die Seriendruck-Symbolleiste die Funktionen so ein, daß es wie oben abgebildet aussieht. Das Feld aus diesem Post kopieren kannst Du nicht, die {}-Klammern müssen mit Strg+F9 erzeugt werden.
HTH.
Markus
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde es so ausprobieren.
kannst du mir vielleicht noch eine frage beantworten.
Ich habe versucht im etiekttendruck folgende bedingung
einzugeben
ich kann es dir aber nur erklären, weil ich die bedingung
so nicht eingeben kann wie dur.
Also:
Wenn c/o ist nicht leer, dann soll eine zeilenschaltung gemacht werden
beim brief hat er es mir gemacht, bei den etiektten, macht er mir direkt eine zeilenschaltung rein und verschiebt mir die ganzen etiketten.
zeigt er daß nur im hauptdokument oder macht er das dann auch, wenn ich die beiden dokumente verbinde, ich habe es nämlich nicht ausprobiert, weil ich dachte, es funktioniert nicht.
Danke
Fatiha