Bedingungslose Kapitulation und Wehrmachtsreste

Hallo,

hätte da mal eine Frage:

Bei der bedingungslosen Kapitulation am 8. Mai 1945 waren ja große Gebiete des Deutschen Reiches noch gar nicht besetzt.

Es gab also noch Truppenteile und Soldaten, die kampffähig waren, aber die aufgefordert wurden, die Kämpfe einzustellen.

Ist bekannt wie viel an funkionsfähigem Kriegsgerät, also Panzer, Artillerie, Kampfflugzeuge und Einheiten sich zum Zeitpunkt der Kapitulation noch in den nicht besetzten Gebieten befand?

Falls diese die Kämpfe nicht eingestellt hätten, hätte der Krieg dann noch sehr lange gedauert oder wären diese Einheiten für die Allierten kein schwieriger Gegner mehr gewesen?

Vielen Dank, Hilde

Hallo,

genaue Angaben über einsatzfähiges Gerät kann ich leider nicht machen.

Das einzige was ich weiß ist, daß ca. 3 Mio Soldaten auf deutscher Seite in den letzten Kriegstagen standen.

mfg

Sven

ich weisss
nur das es vereinzelne u-boot einheiten noch im atlantik operierten und einzelne einheiten der waffen ss die sehr stark materialistisch dezimiert waren und es gar nicht mehr möglich war den kampf weiterzuführen da es an allem fehlte um den nachschub zu sichern wie z.b. kraftstoff munition und lebensmittel also sprich vielleicht wäre das noch für maximal 4-6 wochen möglich gewesen wenn überhaupt

Hallo,

Servus

hätte da mal eine Frage:

Bei der bedingungslosen Kapitulation am 8. Mai 1945 waren ja
große Gebiete des Deutschen Reiches noch gar nicht besetzt.

Es gab also noch Truppenteile und Soldaten, die kampffähig
waren, aber die aufgefordert wurden, die Kämpfe einzustellen.

Ist bekannt wie viel an funkionsfähigem Kriegsgerät, also
Panzer, Artillerie, Kampfflugzeuge und Einheiten sich zum
Zeitpunkt der Kapitulation noch in den nicht besetzten
Gebieten befand?

Falls diese die Kämpfe nicht eingestellt hätten, hätte der
Krieg dann noch sehr lange gedauert oder wären diese Einheiten
für die Allierten kein schwieriger Gegner mehr gewesen?

Wieviel Material hier noch genau im Umlauf war wird dir niemand sagen können. Großgerät wie Panzer, Artillerie und Flugzeuge gab es aber wenn überhaupt nur mehr vereinzelt, da vor allem durch die alliierte. Lufthoheit jedes größere Ziel sofort vernichtet wurde.

Folgende Karte zeigt den Frontenverlauf bis zum 8. Mai:
http://www.emersonkent.com/images/europe_1945.jpg

Du siehst also dass nur noch wenige Bereiche wie die Alpen und Tschechien unbesetzt blieben. Und auch wenn die SS Pläne hatte eine ‚Alpenfestung‘ zu bauen, waren diese Versuche sinnlos. Eine Armee marschiert auf dem Magen, Panzer brauchen Teibstoff und Waffen Munition. Die Hoffnungen der SS basierten ja darauf, dass die Westalliierten ja sofort gegen die Sowjets marschieren würden und dann die Deutschen um HIlfe bitten würden.

Kurzum: es gab sicher noch Verbände die kampfbereit waren. Allerdings waren sie ohne Hoffnung auf Nachschub und vor allem ohne Hoffnung auf Sieg von daher wären sie absolut kein Gegner mehr für die Alliierten gewesen.

Vielen Dank, Hilde

Lg,
Penegrin

Hallo „Hilde v. Bingen …“

Ks gibt kein Archiv, das detaillierte Zahlen über die genauen Truppenstärken der Einheiten wiedergibt, deren numerische Sollstärken auf dem Papier mit der Relität idR. längst nicht mehr übereinstimmte. Soweit schwere Waffen, wie z. B. Artillie, Panzer, Flugzeuge etc. vorhanden waren, herrschte ein allgemeiner Mangel an Treibstoff. im großen und ganzen waren die Einheiten der Wehrmacht strategisch nicht mehr in der Lage - von regionalen und zeitlich begrenzten Ausnahem abgesehen - einen geordneten Widerstand zu bieten. Der Krieg war spätestens seit bereits dem 07.12.1941 für Deutschland verloren.

Guten Tag,

tut mir leid, aber ich kann derzeit keine Auskunft geben