ich weiss zwar ncht ob dies in diese Rubrik gehört, hab aber kein Forum zum Thema Drucken gefunden.
Ich hab folgendes Problem: Bin gerade dabei ein Plakat zu erstellen dabei hab ich bei der Seiteneinstellung die Seitenränder auf Null gestellt. Jedoch kann ich trotzdem nicht die ganze Seite ausnutzen da der Drucker (Epson Stylus Color 400) trotzdem Seitenränderänder freilässt.
schau bitte mal ins Druckerhandbuch. Dort muss irgendwo unter „technische Daten“ der tatsächlich bedruckbare Bereich Deines Drucker stehen. Die meisten Drucker können einen Rand von wenigen mm bis zu 1,5 cm (besonders an der Unterkante) nicht bedrucken. Sonst ist in der regel wie bei meinem Canon angegeben „A4, randloser Druck o.ä.“ Wenn dies der Fall sein sollte, ggf. mal nach einer neuen Treiberversion sehen.
gruss
Andreas
wahrscheinl. druckst du bereits auf a3-papier oder? wenn dein plakat
nur auf a4 passen muss und du einen a3-drucker hast würde es gehen.
ansonsten ist es leider nicht möglich. auch laserdrucker lassen einen
rand. du kannst es nur zum plotten geben
Es gibt das amerikanische Seitenformat „legal“, das ist minimal grösser als A4 und kann in den meisten Druckern verarbeitet werden. Da kannst du den unbedruckbaren Rand nachher abschneiden und hast trotzdem A4 vollflächig.
MFG Peter
randloses Drucken ist prinzipiell nicht möglich. Jeder Drucker braucht einen gewissen Rand ohne Farbe, damit die Walzen der Papierführung keine Farbe aufnehmen. Außerdem wird dadurch verhindert, dass, wenn der Drucker das Papier mal schief zieht, Farbe in den Innenraum gespritzt wird.
Ein solcher Rand ist übrigens auch im professionellen Offset-Druck (Zeitschriften etc.) erforderlich - wobei man hier keine Walzen hat, sondern so genannte „Greifer“, die das Papier in die Maschine hinein, und nach dem Drucken wieder herausziehen.
Randloser Druck wird immer dadurch erreicht, dass man das Endformat auf ein größeres Papierformat druckt und hinterher beschneidet.
ich hab einen normalen A4 Tintenspritzer Canon S540, der das ohne Probleme macht.
Die Mechanik ist so gemacht, dass die Düsen am Rand nicht auf die Rollen spritzen.