Bedrucken von CD-Labels

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte CD-Label bedrucken und habe bisher noch keine passende Vorlage und
entsprechende CD-Labels gefunden. Ich benötige eine runde Vorlage, in die ich
eine Bilddatei integrieren sowie einen Text am Außenrand des Etiketts gestalten
kann, außerdem muss das Mittelloch zu sehen sein. Es gibt zwar verschiedene
Online-Anwendungen oder professionelle Software (z.B. HERMA oder AVERY), aber
entweder lassen mir diese zu wenig Gestaltungsspielraum oder ich finde keine
dazu passenden Etiketten. Außerdem arbeite ich mit Apple, und wenn ich eine
passende Software gefunden habe, dann kann ich nicht damit arbeiten. Kannst Du
mir eine gute Software dazu empfehlen, am Besten Free- oder Shareware?

Vielen Dank,
Marc

Hallo Marc,

eine Software als solche kenne ich nicht direkt. Leider schon gar nicht für Mac, da ich selbst Windows-User bin.

Ich weiß, dass bei Windows-Brennsoftware soetwas teilweise schon mit dabei ist. z.B. Nero Burning ROM heißt da ein Tool.

Aber auch hier weiß ich leider nicht, ob bei Mac das Brennen grundsätzlich vomo Betriebssystem schon unterstützt wird, oder ob man da auch auf weitere Software zurückgreift.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fürs Beantworten. Dann muss ich noch mal weitersuchen.

Marc

Lieber Marc,
Hier kann etwas nicht stimmen.
Als blütenweisser PC Amateur ist es mir ein
Rätsel wie ich in eine sog. Expertenliste
gerutscht worden bin.
Leider reichen meine PC Kenntnisse nicht
für Mithilfe und Ratschläge. Ich muss froh sein
wenn ich selber einigermassen über die Runden komme.
Es tut mir leid, Dir keinen besseren Bescheid
geben zu können und wünsche Dir bei einem anderen
Experten viel Glück.
Mit freundlichen Grüssen
kaspar joos

Hallo Kaspar,

vielen Dank dennoch für Deine Antwort.

Herzliche Grüße aus Frankfurt
Marc

Hallo Marc,
ich arbeite nicht mit dem MAC, ich arbeite mit Windows. Aber ich kenne einige Experten die mit dem MAC arbeiten und werde Deine Frage weiter geben. Von Windows kenne ich nur Corel-Draw und Photoshop mit denen man so etwas machen kann.
Grüße Jürgen

Hier ein Link
http://www.smileonmymac.com/DiscLabel/index.html
Grüße Jürgen Rieger

Prinzipiell geht das mit allen Programmen, die auch Bilder ausdrucken können. Wenn er Mac-User ist, dann hat er vermutlich Pages (die Apple-Textverarbeitung), Word oder Open Office.

in Pages z.B. kann er Bilder beliebig Maskieren - auch rund - ich denke das geht bei den Proggis anderen auch.

am Besten einfach eine Seite mit einem Fadenkreuz anlegen - drucken - nachmessen wie weit das Fadenkreuz auf der Ettikettenvorlage neben der Klebermitte liegt - Fadenkreuz entsprechend verschieben. Dann ein Bild auf der Seite platzieren, Rund maskieren (Durchmesser entsprechend der Ettikettenvorlage) und am Fadenkreuz zentrieren. Fadenkreuz nach hinten anordnen - also unter das Bild, sonst wird das Fadenkreuz mit ausgedruckt - oder einfach ausblenden.

Wenn er mag, kann er auch ein weißes,kleines, rundes Formobjekt über dem Bild platzieren, dann hat er auch das Loch in der Mitte. Jetzt noch nach Belieben Text dazu etc. und als Vorlage sichern.

Nach diesem Prinzip kann er dass in jeder grafikfähigen Software machen - am besten sind natürlich Programme, die auf Grafikdruck spezialisiert sind wie Illustrator, Freehand evtl. auch Photoshop.

Ich muss mich dem Walter anschließen - besser sind bedruckbare Rohlinge und ein geeigneter Drucker (Canon Pixma-Serie). Vor allem bei DVDs sind Aufkleber ein Tabu. Die Kleber verbiegen die DVDs und da die Plantoleranzen bei DVDs deutlich geringer sind als bei CDs, kommts da auch schneller zu Lesefehlern.

Hallo Jürgen,

danke fürs Weiterleiten!

Viele Grüße,
Marc