Hallo,
wollen für unserer Freundin einen kleinen Stein für ihr Grab mit einem netten Spruch (ungf. 63 Buchstaben) machen lassen.
Nun ist meine Frage wie/wo man so etwas machen lassen kann?
Haben schon einen Steinmetz der auch den Grabstein gemacht hat aufgesucht. Er hat aber leider nur die Möglichkeit, eine Platte im Format (370 X 150 mm) zu erstellten. Natürlich ist das für das Grab viel zu groß/wuchtig. Haben ehrlich gesagt auch eher an einen richtigen Stein gedacht. Oder hätte jemand noch eine andere Idee?
Dieser Steinmetz hatte bis vor kurzem auch noch eine Steinlaserung angeboten, jedoch waren hier zu viele Reklamationen, da die Schrift nicht lange gehoben hatte (womöglich durch die Witterung).
Leider kennen wir uns in diesem Gebiet auch nicht wirklich aus und wissen deshalb auch nicht, welche Möglichkeiten uns sonst noch zur Verfügung stehen…
Ich hoffe, dass ihr ein paar gute Ideen auf Lager habt und dass uns endlich mal jemand eine passende Lösung vorschlägt 
Schon mal vielen Dank im Voraus!!
Liebe Grüße
63 Buchstaben sind eine Menge, da die Schrift, soll sie halten und lesbar sein, eine bestimmte Größe haben muss - mit einem kleinen Stein kommst Du da nicht hin. Du hast die Wahl zwischen viel Schrift und großen Stein und wenig Schrift kleiner Stein.
Geh noch mal zu einem anderen Steinmetz und lass Dir die Möglichkeiten genau erklären.
In Mainz gibt es ein Gräberfeld und dort wurden Glasplatten mit Spruch/Bild und Namen versehen - hier kann die Schrift klein gehalten sein und man kann sie dennoch lesen. Vielleicht eine Alternative?
Hallo,
Platte im Format (370 X 150 mm²) zu erstellten. Natürlich ist
Das ist etwa DIN A4 (297x210mm²), so groß finde ich das auf einem Grab nicht. Eine Grabschale ähnlicher Größe mit 30cm Durchmesser würde ich in Bayern eher als klein ansehen (vielleicht ist das in anderen Bundesländern/Regionen anders). Die 63 Buchstaben könnten da drauf etwa 3x2cm² werden, also schon eher klein.
Die Beschriftungen an den Urnenwänden sind normalerweise noch kleiner gehalten, und das sollte ein Steinmetz auch können (inklusive des sägens der Platte, wenn sie dann deutlich zu groß ausfällt). Da wird man sich aber bücken müssen, um es lesen zu können, wenn man nicht gerade Adleraugen hat.
Cu Rene
Hallo,
hier mein Vorschlag: Suche irgendwo einen passenden Stein, schreibe den Text mit Stift darauf uns vertiefe das dann mit einem „Dremel“.
Das ist garantiert einmalig und preiswert obendrein und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten . . .