Beduinen und Sichtweite

Ich hätte 2 Fragen:

1. Warum tragen Wüstenbewohner schwarze Kleidung, obwohl doch weiße Kleidung die Wärmestrahlung besser reflektieren würde?
    Ich weiß schon, schwarze Kleidung leitet die Körperwärme auch besser nach draussen ab, aber ab welcher Temperatur ist es besser schwarz zu tragen?

2. Im Frankreich des späten 18 Jahrhunderts baute ein Ingenieur einen Haufen Nachrichtentürme - mit einem dreiteiligen Holzgestell obendrauf. Die Stellungen der Arme zueinander können verändert werden und jede Stellung symbolisiert einen Buchstaben. Mit diesem System konnte man einen Buchschtaben in 20min 800km weit übertragen; meine Frage ist nun: wie weit dürfen solchen Türme auseinander sein und wie hoch/groß müssen die Signalarme sein, daß man mit einem Fernrohr die Stellungen noch erkennt. (Schließlich möchte man so wenig Nachrichtentürme wie möglich bauen)

Hi Joachim,

1. Warum tragen Wüstenbewohner schwarze Kleidung, obwohl doch
    weiße Kleidung die Wärmestrahlung besser reflektieren würde?
    Ich weiß schon, schwarze Kleidung leitet die Körperwärme auch
    besser nach draussen ab, aber ab welcher Temperatur ist es
    besser schwarz zu tragen?

Die Frage gabs chon mal und wurde auch ausführlich behandelt, schau mal im Archiv.

Gandalf

Hallo Joachim!

Der Erfinder der optischen Telegrafie, Chappe, probiert sein System 1791 zum erstenmal zwischen den beiden Orten Brulon und Parce aus. Sie liegen 14 km auseinander.
Die späteren Entfernungen zwischen den einzelnen Relaisstationen waren nicht genormt, sondern hingen sehr von den landschaftlichen Verhältnissen ab.
Schon Chappe kann in einer Stunde 90 Wörter über eine Strecke von 150 km übertragen.
Feststehende starke Fernrohre machten eine Sicht über viele km möglich.
Botschaften von Spanien bis nach Königsberg waren problemlos möglich. Das einzige Hindernis bzw die einzige Behinderung war das Wetter. Bei Regen und Nebel ging nichts mehr. Und die Nächte nicht vergessen.
Wenn Du das Alphabet in einer Version der preußischen Post von 1810 haben möchtest, kann ich es Dir schicken.

Gruß Werner

Ein Buch dazu :

„Das Viktorianische Internet“

Die erstaunliche Geschichte des Telegraphen.
ISBN 3-907100-72-7 Buch anschauen

38,00 DM

hi…
dieb beduinen haben mit ihren vielfachen kleiderschichten ein mikroklima aufgebaut… durch die verschiedenen schichten gibt es verschiedene effekte, hauptsächlich aber der wärme transport von innen nach aussen…

Wenn Du das Alphabet in einer Version der preußischen Post von
1810 haben möchtest, kann ich es Dir schicken.

Na klar, vielen Dank;
Meine E-Mail-Adresse: [email protected]

Hallo!

Zu den Nachrichtentürmen:

Schon die alten Römer (so beginnt vieles …) verwendeten Signalturme, mit deren Hilfe bei Tag mit Flaggen, bei Nacht mit Fackieln Nachrichten übermittelt wurden.
C. Plinius secundus d.Ältere berichtet in seiner „Naturalis Historiae, Buch II“ im Kap.73, §181 darüber.

Auch die Fugger verfügten über optische Telegraphenlinien, mit deren Hilfe sie in 2 Stunden komplette Nachrichten zwischen Augsburg und ihren spanischen Silberbergwerken austauschen konnten.

Dieses nur zur Ergänzung.

Grüße

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]