Beef tartar

Hi
Ich bin auf der Suche nach einem guten Rezept für Beef Tartar jedoch möchte ich es nicht mit Paprika machen so wie es in bisher allen Rezepten die ich gefunden habe gestanden hat. Kann mir jemand helfen?

Hi
Ich bin auf der Suche nach einem guten Rezept für Beef Tartar
jedoch möchte ich es nicht mit Paprika machen so wie es in
bisher allen Rezepten die ich gefunden habe gestanden hat.

Hallo Armin.
‚Gut‘, und seine Steigerungsformen sind bei der Beurteilung von Kochrezepten meist nicht angebracht, weil der geschmackliche Eindruck subjektiv, und äußerst verschieden ist. Ich bin Tartar-Liebhaber und bereite es in verschiedenen Variationen zu. Mir schmeckt am besten die einfache Grundform: Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, kleingehackte Zwiebel und ein Eigelb, Aus!.
Zur Abwechslung schabe ich dann auch mal einer Sardelle rein, oder schmecke mit etwas Balsamico-Essig ab, auch mal eine halbe Zehe Knoblauch, was einem gerade so einfällt. Nur Paprika schmeckt mir nicht im Tartar.
Wichtig ist nur, daß man nach der Zubereitung das Tartar mindestens 45 min. ruhen läßt. Und dann auf rheinisches Vollkornbrot oder bayerisches Bauernbrot mit dick Butter.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hi
Ich bin auf der Suche nach einem guten Rezept für Beef Tartar
jedoch möchte ich es nicht mit Paprika machen so wie es in
bisher allen Rezepten die ich gefunden habe gestanden hat.
Kann mir jemand helfen?

Siehe auch den Link weiter unten!
Bye
Barney

Hi Armin,
also mein Tartar sie etwas anders aus als schon beschrieben.

1. Rinderfilet von HAND gehackt (gewiegt)
  2. In einer Schüßel am Tisch zubereitet
  3. Das Fleisch mit Eigelb, Zwiebeln, Kapern, gehackt, Salz, Pfeffer, Tabasco und einen Schuß Cognac vermengen.
  4. Auf Toastbrot (nach Belieben getoastet) geben und servieren.
    Jedem das seine. Aber so steht es auch in Fachbüchern und meine Familie mag es so.
    Merke jedoch eines. Tartar ist und bleibt TARTAR. Tartar ist Rinderfilet und kein Rindfleisch das vom Metzger durch den WOLF (!!) kommt.
    Claude

Merke jedoch eines. Tartar ist und bleibt TARTAR. Tartar ist
Rinderfilet und kein Rindfleisch das vom Metzger durch den
WOLF (!!) kommt.

Hallo Claude.
Wenn Du es so genau nimmst (selbstverständlich nimmt man Filet!) solltest Du auch beiläufig erwähnen daß es es noch penible Küchenchefs gibt, die - gemäß der älteren Bezeichnung ‚Schabefleisch‘ - das Tartar mit dem Coute-Chef vom Filet abschaben und weder hacken noch wiegen. Ich selbst mag es so nicht, weil es mir zu ‚musig‘ ist, aber in den ***-Restaurants findet man das noch.
Nix für ungut. Bei uns ist übrigens Tartar älter als Tabasco-Soße.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Und außerdem heißt es TATAR (wie die Tataren)!(oT)
.

.

1.) Filet „TARTAR“
Gewiegtes Rinderfilet (aus der Spitze), mit Eigelb, Zwiebeln, Kapern, Cognac, Tabasco, Salz und schwarzem Pfeffer vermeng. Auf Weißbrot (Toast) gestischen und mit Sardellen-Filet und Zwiebeln serviert.
(Hering)
2.) Filet „TARTAR“
Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen wird TARTAR gewiegt und nicht geschabt.
(Pauli)
3.) TATAR: Original-Name für TARTAR (Gewiegtes Rinderfilet)
(Duden)
Lasse mich gerne besser belehren.
Claude
PS: TARTAR hat doch nichts mit den TATAREN zutun. Es ist eine Org. Rezept Bezeichung. Ich kann nicht aus TARTAR einfach nur TATAR machen. Von mir aus gerne, Versuche jedoch aus einem RR einen Airbus zu machen. :wink:)

Ich hatte mehr nach einem Rezept und nicht so sehr nach einem Rechtschreibkurs gesucht aber trotzdem DANKE!

Hallo Claude!

Also, MEIN Duden sagt: „Tartar = falsch für: Tatar“!
Der Duden sagt auch „geschabt“, aber er ist natürlich KEIN Kochbuch, sehr wohl aber ein Wörterbuch.

Bon soir
Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]