Hallo Experten, ich muss krankheitsbedingt zur Zeit Medikamente beziehungsweise Antibiotika einnehmen. Können diese die Wirkung der Pille beeinflussen ? Oder gibt es eine Liste, auf welche Wirkstoffe ich achten müsste ? Liebe Grüße.
Hallo,
ja Antibiotika können die Wirkung der Pille beeinflussen. Steht in jeder Packungsbeilage?
Um was für ein AB handelt es sich?
Ich empfehle für die Zeit der AB Einnahme + 2 Wochen nach der Einnahme zusätzlich zu verhüten.
MFG
Hallo Experten, ich muss krankheitsbedingt zur Zeit
Medikamente beziehungsweise Antibiotika einnehmen. Können
diese die Wirkung der Pille beeinflussen ? Oder gibt es eine
Liste, auf welche Wirkstoffe ich achten müsste ? Liebe Grüße.
Guten Tag,
wieso fragst Du das nicht Deinen behandelnden Arzt?
Fehlt Dir das Vertauen zu Deinem Arzt?
Grundsätzlich haben Tabletten Nebenwirkungen.
Darum ist es so wichtig in keiner Selbstbehandlung
Tabletten einzunehmen.
MfG,
Ernst
Hallo,
Wechselwirkungen zwischen Antibiotika und Pille kommen vor. Das ist aber von Präparat zu Präparat unterschiedlich. Manche Antibiotika schwächen die Wirksamkeit der Pille nur dann ab, wenn man vom Antibiotika Durchfall bekommt. Wiederum die Minipille wirkt auf jeden Fall nicht mehr empfängnisverhütend. Um eine Aussage zu treffen bräuchte man die genauen Präparate, die eingenommen wurden. Oder Du schaust selbst bei den gängigen Wechselwirkungschecks. Z.B. Beim Wechselwirkungscheck der „Versandapo.de“ oder bei „Apotheken-Umschau.de“ und gibst dort deine Medis ein.
Gruß Sylvia
Hallo,
Antibiotika beeinflusst die Wirkung der Pille - Wechselwirkungen/Nebenwirkungen findest du immer in den Beipackzetteln von Pille und den Medikamenten.
Bespreche das am Besten mit deinem Frauenarzt bzgl. der Einnahme der Pille, da es auf die Dosis, Dauer der Einnahme etc. ankommt.
lg
Ich denke. eine seriöse Antwort kann Dir dein Arzt geben
Antibiotika beeinflussen die Pille aber leider unterschiedlich. Deshalb ist es am sichersten bis zum nächsten Zyklus zusätzlich zu verhüten. Hätte die Apotheke auch drauf hinweisen müssen. Genauso ist es mit Johanniskrautpräperaten, die die Wirkung ebenso mimdern.
Sonst fallen mir gerade keine weiteren Präperate ein, aber die PTA in der Apotheke steht in der Informationspflicht. Es kommt ja auch daraufan, welche Art von Verhütung man anwendet. Spritze, Pflaster, Ring, Tablette, alles wird auch anders beeinflusst. Solltest du noch andere Mittel nehmen, die ich jetzt nicht genannt habe, bei denen du aber nicht sicher bist, dann melde dich noch einmal.
Es ist auch nicht nur die Verhütung auf die man ein Auge werfen sollte, auch NAhrungsmittel und Getränke könnnn die Wirkung des Antibiotikums stören. So kann bei Tetracyclinen zum Beispiel Milch die Wirkung mindern, Säurehemmende Mittel und auch Cholesterinsenker sind ebenso Kontraindiziert oder versetzt einzunehmen. Aber ich hoffe, ein wenig würden sie informiert.
Bis dann schönen Abend. Liebe Grüße GibbsTony
Sorry, aber diese Frage solltest Du mit Deinem Arzt besprechen. Ich bin kein Mediziner.
Liebe Grüße
Hallo!
Eine Liste mit Medikamenten gibt es nicht, aber sie wäre auch nicht sehr lang
Die Wirkung der Pille wird nämlich entweder durch Antibiotika (jeder Wirkstoff) oder durch Johanniskrautpräparate beeinträchtigt.
In diesem Fall ist der Schutz der Pille nicht mehr garantiert und es muss zusätzlich mit Kondomen verhütet werden. Dies muss so lange gemacht werden, wie das Antibiotikum eingenommen wird und darüber hinaus 7 weitere Tage. Falls vorher die Packung zu Ende geht, muss die nächste Packung ohne Pause weiter genommen werden.
Liebe Grüße
Antibiotika können die Wirkung der Pille beeinflussen, deswegen solltest du diesen Monat auf jeden fall, wenn du nicht schwanger werden willst zusätzlich verhüten. Ich haben im Freundeskreis ein solches Kind 
Leider ja, du solltest also unbedingt
zusätzlich verhüten und das bis zum
nächsten Zyklus!
Eigentlich solltest du die Medikamente, die
die Wirkung der Pille beeinflussen in der
Packungsbeilage finden (Interaktionen oder
Wechselwirkungen) oder sonst eben immer
in der Apotheke nachfragen.
Hallo quirin sabotin,
ja, bestimmmte Antibiotika können die Wirkung der Pille abschwächen. Dieses sollte im Beipackzettel stehen oder Sie fragen am besten Ihren Arzt.
Eine Liste vo Medikamenten, die die Wirksamkeit der Pille beeinflußen gib es leider nicht, weil das sowohl von der Art der Pille als auch von der Art der weiteren Medikamente abhängt. Ganz generell kann man sagen, Medikamente, die wie die Pille über die Leber verstoffwechselt werden, können sich gegenseitig in ihrer Wirksamkeit behindern.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer
Hallo,
genau dafür ist der Beipackzettel da. Dort steht, ob Sie wegen der Pille aufpassen müssen. Dies ist je nach Antibiotikum unterschiedlich, so dass man eine generelle Aussage nicht treffen kann.
Herzliche Grüße
Dr. Daniel Hölzle
Hallo,
dazu kann ich leider nichts konkretes sagen.
Trotzdem gute Besserung.
Hallo, jedes Medikament und jede Krankheit kann (nicht MUSS) den Hormonspiegel verändern. Antibiotika ist besonders gut dazu geeignet, da auch die Darmbakterien stark beeintrachtigt werden.
Also, besser mal anders verhüten. Kann auch Spaß machen, es gibt feine Sachen.
uwe
Hallo,
so pauschal ist das etwas schwierig, es gibt verschiedene Pillen und verschiedene Antibiotika. Allgemein gilt aber, sollte durch das Antibiotikum Erbrechen oder Durchfall auftreten, kann das auf jeden Fall die Wirkung der Pille vermindern.
Viele Grüße