Stört 'Kepinol forte' die Wirkung der 'Pille'?

Hallo,

wenn ich vor 3 Wochen Kepinol forte (Antibiotikum) für die Dauer von 5 Tagen genommen habe, und heute mit der Einnahme der Pille beginne (weil meine Regel gerade begonnen hat), muss ich dann mit einer Beeinträchtigung der empfängnisverhütenden Wirkung der Pille rechnen? Es sind ja praktisch gut 14 Tage dazwischen.

Durchfall hatte ich nur einen Tag (ist jetzt auch schon über eine Woche her, da hab ich die Pille noch gar nicht genommen), Erbrechen hatte ich gar nicht. Die Darmflora scheint das Antibiotikum recht gut überstanden zu haben, keine Auffälligkeiten sonst.

Im Beipackzettel des Antibiotikums steht „kann in seltenen Fällen die Wirkung der Pille beeinträchtigen…“. Aber vielleicht ist das nur in Verbindung mit begleitenden Darmerkrankungen gemeint, dachte ich…?

Muss ich jetzt zusätzlich verhüten, oder kann ich von einer normalen Wirkung der Pille ausgehen?

Lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße,

Biddel

Im Beipackzettel des Antibiotikums steht „kann in seltenen
Fällen die Wirkung der Pille beeinträchtigen…“. Aber
vielleicht ist das nur in Verbindung mit begleitenden
Darmerkrankungen gemeint, dachte ich…?

Im Beipackzettel wird Sogar die Anwendung zusätzlicher Verhütungsmittlel empfohlen.

[MOD]: Es wurde eine Off-topic-Bemerkung gelöscht.

Hallo nochmal,

im Beipackzettel ist von der gleichzeitigen Einnahme von Kepinol und Pille die Rede, bei mir sind gut 14 Tage dazwischen. Darüber hinaus endet der Beipackzettel mit „… Beachten Sie bitte, dass diese Angaben auch für vor kurzem angewandte Arzneimittel gelten können“. Dieser Hinweis bezieht sich auf ungefähr 10 zuvor genannte Wechselwirkungen, welhalb ich hier eine differenzierte Betrachtung anstrebe. Dass sich das Pharmaunternehmen rechtlich absichern will, um nicht mit Schadensersatzklagen konfrontiert zu werden, liegt auf der Hand.

Daher bemühe ich mich um Hintergrundinformationen für diese schwammige Aussage des Herstellers, und hoffe hier auf fachkundige, mit Glück sogar pharmazeutisch oder gynäkologisch basierte Erfahrungen der www-ler.

Den Beipackzettel habe ich also gelesen, jetzt würden mich praktische Erfahrungswerte und medizinische Zusammenhänge interessieren.

Natürlich wäre mein Gyn der optimale Ansprechpartner, aber angesichts des Wochenendes und der generell problematischen Erreichbarkeit meines Arztes gehe ich hier gerne schon mal auf Stimmenfang.

Wer weiß was? :smile:

Herzliche Grüße,

Biddel

[MOD]: Es wurden Off-topic-Bemerkungen entfernt.

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Natürlich wäre mein Gyn der optimale Ansprechpartner

Falsch :wink: Dein optimaler Ansprechpartner ist das herstellende Pharmaunternehmen. Die kennen sich besser mit ihren Präparaten aus als die Ärzte (die müssen ja nur über „wenige“ Mittel Bescheid wissen, im Gegensatz zu den Ärzten).
Eine Nummer steht im Beipackzettel. Ruf da am besten morgen ab 8 Uhr an und sag, dass du ne Frage zu den Wechselwirkungen deiner Pille hast. Dann müsstest du in die medizinisch-wiss. Abteiling durchgestellt werden und die Leute dort können´s dir dann genau sagen.

Grüße
finnie