Die Pille

Hallo zusammen!

Folgender Sachverhalt:

Freundin nimmt 3-Phasen-Pille.

1. Monat (nicht der erste Monat der Einnahme, sondern der erste Monat in dieser speziellen Chronologie):

Freundin nimmt 21 Tage lang die Pille. Macht Pause mit der Einnahme für acht Tage (an Stelle der 7-Tägigen, also eine 8-Tägige Pause) d.h. Wiedereinnahme der Pille am 8ten Tag nach Pause.

1. Monat: Freundin nimmt 21 Tage die Pille und Wiedereinnahme erfolgt am 9ten Tag nach Pause.

2. Monat: Pille wurde bis inklusive gestern regelmäßig eingenommen.
    Gestern nun GV ohne Schutz.

Zusammenfassung: Pille wurde soweit regelmäßig eingenommen, „nur“ nach der Pause einmal um einen Tag und einmal um zwei Tage verzögert wieder eingenommen.

Besteht die Gefahr, dass auf Grund der zweimal nach der Pause verzögerten Einnahme der Pille, ein Schutz nicht gewährleistet ist?

Ich hoffe, man versteht einigermaßen die Situation.

Ich habe diese Frage bereits im Lust und Liebe-Forum gestellt. Außer Kopfschüttel- und klugen Saubermann-Ratschlägen habe ich leider keine genaue Information zu dem, wie ich finde recht exakt beschriebenen, Problem erhalten. Auch im Beipackzettel steht zu dem Problem nichts. Dort ist nur die Rede von wenig Zuverlässigkeit des Schutzes, sofern während der 21 Tage der Einnahme, die Einnahme verzögert vorgenommen wird. Das Problem der verzögerten Einnahme nach der Pause (vor welcher regelmäßig eingenommen wurde) ist nicht beschrieben.

Grüße

Lutz

Ich glaube, solchen genauen Sachen kann Dir keiner beantworten. Deswegen haben Pillen ja auch eine genaue Einnahmevorgabe, damit der Schutz von 99,9% gegeben ist.

Alles was von dieser Einnahmevorgabe abweicht, bedeutet auch nicht denn 99% Schutz, ganz einfach.

Fängt Deine Freundin als später mit der Pille an, als auf dem Packzettel steht, muss sie damit rechnen, dass der Zyklus nicht eingehalten wird.
Es geht ja schließlich um genau kalkulierte Medikamente, um Schutz zu gewährleisten.

Da sollte man halt genau sein. Bei Antibiotika nimmt die man die ja auch nicht ein Tag früher oder später, oder bei Betablocker setzt man einfach mal ein Tag aus.

Es ist ganz einfach: Die genaue Einnahme befolgen, dann beginnt auch keine Rumrechnerei.

zwei Tipps für Deine Freundin, was ich an ihrer Stelle machen würde:

1. Die Pille einen Monat aussetzen, und nochmal mit der Einnahme anfangen, wie auf der Beschreibung beschrieben (meistens am 1 oder zweiten Tag der Blutung)
  2. Sich dann an die 7 Tägige Pause halten und am achten Tag nehmen. (war glaube so oder?)

Gerade 2 Phasen Pillen sind wichtig, dass sie am richtigen Tag eingenommen werden. Ein Phasen Pille sind da nicht ganz so empfindlich.

ERGO:

Abwarten. Wenn die Regel nicht kommt—> Schwangerschaftstest, kommt die Regel —> Glück gehabt.

Falls Deine Freundin eine Schusseltante ist, sollte über Alternative Methoden nach gedacht werden: zB Verhütungsstäbchen, drei Monatsspritze, Hormonspirale.

Dann hat sie das leidige Thema nicht.

LG
Wölkchen

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Eine Frage noch hierzu. Sie hat zwar an Tag ZWEI nach Einnahmepause ert wieder weitergemacht. Seitdem sind aber ja auch schon wieder 17 Tage mit regelm. Einnahme der Pille vergangen. Sollte da dann nicht schon wieder ein Schutz vorhanden sein?

Hy~

1. Monat (nicht der erste Monat der Einnahme, sondern der
    erste Monat in dieser speziellen Chronologie):

Freundin nimmt 21 Tage lang die Pille. Macht Pause mit der
Einnahme für acht Tage (an Stelle der 7-Tägigen, also eine
8-Tägige Pause) d.h. Wiedereinnahme der Pille am 8ten Tag nach
Pause.

1. Monat: Freundin nimmt 21 Tage die Pille und Wiedereinnahme
    erfolgt am 9ten Tag nach Pause.

Zusammenfassung: Pille wurde soweit regelmäßig eingenommen,
„nur“ nach der Pause einmal um einen Tag und einmal um zwei
Tage verzögert wieder eingenommen.

Besteht die Gefahr, dass auf Grund der zweimal nach der Pause
verzögerten Einnahme der Pille, ein Schutz nicht gewährleistet
ist?

Ich hoffe, man versteht einigermaßen die Situation.

Nein, versteht man nicht^^
Schon mal vorweg: Nein, der Schutz ist nicht mehr vollständig gegeben, wenn man die einnahmefreie Zeit einfach verlängert.

Wieso erwähnst du hier einen 1. + 2. Monat? Sie sind vorbei… Also sollte sich für euch bloß die Frage stellen: Hat sie denn ihre Tage bekommen???

Weiter… (Unverständnis):
Zum 3. Monat. Du schreibst:

1. Monat: Pille wurde bis inklusive gestern regelmäßig
    eingenommen.
    Gestern nun GV ohne Schutz.

Was denn nun? Regelmäßig eingenommen, inklusive gestern, -oder gestern GV OHNE Schutz???
Oder meinst du zusätzlichen Schutz oder wie?

Ich habe diese Frage bereits im Lust und Liebe-Forum gestellt.
Außer Kopfschüttel- und klugen Saubermann-Ratschlägen habe ich
leider keine genaue Information zu dem, wie ich finde recht
exakt beschriebenen, Problem erhalten.

Ja ich war auch eine davon^^

Bitte erklär das noch mal konkreter.

Gruß
Kathrina

hi

Freundin nimmt 21 Tage lang die Pille. Macht Pause mit der
Einnahme für acht Tage (an Stelle der 7-Tägigen, also eine
8-Tägige Pause) d.h. Wiedereinnahme der Pille am 8ten Tag nach
Pause.

warum hat sie die Einnahmepause (die zwingend nur 7 tage lang sein darf) verlängert ?

1. Monat: Freundin nimmt 21 Tage die Pille und Wiedereinnahme
    erfolgt am 9ten Tag nach Pause.

gleiche Frage ?!?

1. Monat: Pille wurde bis inklusive gestern regelmäßig
    eingenommen. Gestern nun GV ohne Schutz.

genau genommen wart ihr 3 Monate ohne zuverlässigen Schutz - das steht allerdings auch so in der Packungsbeilage

Zusammenfassung: Pille wurde soweit regelmäßig eingenommen,
„nur“ nach der Pause einmal um einen Tag und einmal um zwei
Tage verzögert wieder eingenommen.

Es steht eigentlich eindeutig in der Packungsbeilage : 7 Tage Pause dann unabhängig davon ob Abbruchsblutung beendet ist oder nicht mit 1. pille der nächstenb Packung anfangen

Eigenmächtig die Pause um einen oder mehr Tage zu verlängern ist gleichbedeutend mit „Pille auslassen“ der Schutz ist also nicht mehr gewährleistet und ihr müsstet zusätzlich mit Kondom verhüten, wenn ihr keinen Nachwuchs haben wollt

Besteht die Gefahr, dass auf Grund der zweimal nach der Pause
verzögerten Einnahme der Pille, ein Schutz nicht gewährleistet
ist?

JA

Auch im Beipackzettel steht zu dem Problem nichts.

Doch

Dort ist nur die Rede von wenig
Zuverlässigkeit des Schutzes, sofern während der 21 Tage der
Einnahme, die Einnahme verzögert vorgenommen wird.

das ist nicht nur das Gleiche sondern sogar dasselbe … ob die 5. die 7. oder die 18. Pille vergessen wurde ist gleichbedeutend mit dem „vergessen“ der 1. oder sogar der 1. UND 2. Pille … im zweiten Monat hat deine Freundin sozusagen 2 Pillen ausgelassen … und ihr habt nicht zusätzlich verhütet ?

WILL sie schwanger werden ?

Das Problem
der verzögerten Einnahme nach der Pause (vor welcher
regelmäßig eingenommen wurde) ist nicht beschrieben.

doch … weil beim verspäteten Nehmen der 1. Pille genauso zu verfahren ist wie beim verspätete Nehmen der 7. oder 9. oder 19. - es ist zusätzliche Verhütung notwendig!

Gruß h.

Eine Frage noch hierzu. Sie hat zwar an Tag ZWEI nach
Einnahmepause ert wieder weitergemacht. Seitdem sind aber ja
auch schon wieder 17 Tage mit regelm. Einnahme der Pille
vergangen. Sollte da dann nicht schon wieder ein Schutz
vorhanden sein?

Nein … die Medikamente sind so niedrig dosiert um die Nebenwirkungen so gering wie nur möglich zu halten (und auch dann sind sie teilweise noch heftig) , dass das Auslassen oder verspätete Nehmen einer Pille eben zusätzliche Verhütungsmassnahmen zwingend erfordert !!

Ihr spielt russisch Roulette, nur das dabei keiner stirbt sondern evtl. eine/r gezeugt wird …

Ich würde vorschlagen, DU kümmerst dich um die Verhütung, wenn deine Freundin das so unzuverlässig ist großzügig sieht - sonst hast du schneller als du schauen kannst Nachwuchs :-\

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vorhanden sein?

Der Schutz besteht nicht für einzelne Tage, sondern immer für den gesamten Zyklus. Also nicht: nach 17 Tagen ist genug Schutz da, sondern 1 mal Vergessen --> der ganze Monat ist unsicher!

Gruß
eklastic

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Bitte erklär das noch mal konkreter.

Konkreter. Also. In den genannten drei Monaten hatten wir überhaupt gar keinen GV. Daher hat es mich eher tertiär tangiert, dass sie vergessen hatte die Pille einzunehmen. Wie dem auch sei. Sie hat nun, als wir das erste Mal GV hatten, bis zu eben diesem Tag, die Pille regelmäßig eingenommen. Heißt: Einnahmepause, um zwei Tage verzögert die Pille wieder eingenommen und dann, nach ca. 15 Tagen Wieder-Einnahme der Pille GV. Vergessen wir also die 2 Monate vorher. Wobei ich mir jetzt aber nicht mehr sicher bin, ob die um zwei Tage verzögerte Wiedereinnahme nicht bereits letzten Monat war und nunmehr die Einnahme wieder, entsprechend der Vorgehensweise, korrekt vorgenommen wurde (also, eingehaltene Auszeit + regelmäige Einnahme).

Sie ist ein eher nachdenklicher und verantwortungsbewusster Mensch. Von daher kann ich mir auch nicht erklären, wie es zu diesem Vergessen kommen konnte. Sicher banale Gründe. Darüber möchte ich nicht urteilen, da ich in keiner Weise vor dieser Situation stehe, regelmäßig etwas einzunehmen.

Bevor wir GV hatten sagte sie, und sie ist wirklich kein leichtfertiger Mensch, es sei alles ok. Die Pille sei regelmäßig eingenommen worden, und die verzögerten Wiedereinnahmen, lägen bereits soweit zurück, als dass in der Zwischenzeit wieder die ordnungsgemäße Einnahme erfolgte. Ich verlasse mich da auf ihr Wort. Von daher ist mein beschriebenes Problem auch eher ein: „Was wäre, wenn es nun aber doch nicht so ist, sondern so […] (wie beschrieben).“

Danke schonmal für die bisherigen und hoffentlich künftigen Antworten.

Lutz

Nochmal ne Frage zur Pille :wink:

In dem Beipackzettel steht (im Internet gefunden), dass nach Einnahme
der letzten Pille, 2-3 Tage später, eine Blutung auftritt, die der der Monatsblutung ähnelt. Was heißt denn nun das wieder? Wenn die Blutung auftritt, ist das doch hoffentlich eben diese Blutung, die auftreten soll, wenn man sicher sein will (bitte nun keine Diskussion ob das Eintreten der Blutung nun wirklich ein sicheres Anzeichen für KEINE Schwangerschaft ist), dass eine Schwangerschaft nicht vorliegt, oder wie, oder was ist mit „ähneln“ gemeint?

Oh Mann.

Gruß

Lutz

Hy~

Nochmal ne Frage zur Pille :wink:

In dem Beipackzettel steht (im Internet gefunden), dass nach
Einnahme
der letzten Pille, 2-3 Tage später, eine Blutung auftritt, die
der der Monatsblutung ähnelt. Was heißt denn nun das wieder?
Wenn die Blutung auftritt, ist das doch hoffentlich eben diese
Blutung, die auftreten soll, wenn man sicher sein will (bitte
nun keine Diskussion ob das Eintreten der Blutung nun wirklich
ein sicheres Anzeichen für KEINE Schwangerschaft ist), dass
eine Schwangerschaft nicht vorliegt, oder wie, oder was ist
mit „ähneln“ gemeint?

Das heißt, dass sie ihre Tage bekommt, keine Sorge. Mit „ähnlich“ wurde es nur geschrieben, weil es ja keine „richtige“, also nicht ihre normale Zyklusblutung ist, sondern die „Entzugsblutung“ wegen der Pille. Ihr Zyklus wird sozusagen zum Einnahmezyklus.

Gruß
Kathrina

Hm…

Sie hat nun, als wir das erste Mal GV hatten,
bis zu eben diesem Tag, die Pille regelmäßig eingenommen.
Heißt: Einnahmepause, um zwei Tage verzögert die Pille wieder
eingenommen und dann, nach ca. 15 Tagen Wieder-Einnahme der
Pille GV. Vergessen wir also die 2 Monate vorher. Wobei ich
mir jetzt aber nicht mehr sicher bin, ob die um zwei Tage
verzögerte Wiedereinnahme nicht bereits letzten Monat war und
nunmehr die Einnahme wieder, entsprechend der Vorgehensweise,
korrekt vorgenommen wurde (also, eingehaltene Auszeit +
regelmäige Einnahme).

Das ist alles ziemlich verwirrend. Aber um es mal ganz einfach auszudrücken:
Es ist egal, ob es „eine verzögerte Einnahme“ der nächsten PAckung ist. Diese Pille ist einfach eine VERGESSENE Pille, was heißt, dass der Schutz nicht mehr gewährleistet ist. Und damit versaut ihr euch den Rest des Zyklus ebenso. Nur weil dann 2 Wochen vergangen sind, heißt das nicht, dass nun genug Pillen geschluckt worden sind, und der Schutz wieder da ist. Wegen so nen kleinen falschen Annahmen werden die Weiber immer schwanger und wundern sich dann…

Von daher kann ich mir auch nicht erklären, wie es zu
diesem Vergessen kommen konnte. Sicher banale Gründe. Darüber
möchte ich nicht urteilen, da ich in keiner Weise vor dieser
Situation stehe, regelmäßig etwas einzunehmen.

Ich ja auch nicht. Aber rede mal mit ihr darüber und frag sie, ob sie die Verhütung für euch wirklich ernsthaft übernehmen will oder ob sie vielleicht was anderes probieren will, wo sie nicht jeden Tag dran denken muss (Pflaster, Stäbchen,…)
Du musst ihr hier vertrauen können!!!

Gruß
Kathrina

Hi!
Da Ihr so viele Probleme mit der 21-Tage-Pille habt (Du mit Kopfzerbrechen; sie mit dem Vergessen und beide mit der Berrechnung) warum nimmt sie nicht, ganz einfach eine Pille für alle Tage??? Da kann sie wirklich nun ganz, ganz schwer eine vergessen und wenn, dann merkt sie (hoffentlich) bevor es doch zu spät ist…
Ich würde das der Frauenärztin erzählen und mir eine andere verschreiben lassen.
Ich hoffe das war eine Hilfe.
Schöne Grüße,
Helena

vorhanden sein?

Wie in den anderen Posts geschrieben, ist der ganze Zyklus hin, gerade weil Deine Freundin auch eine 2 Phasenpille hat. Die muss so genommen werden wie es auf der Verpackung steht, sonst bringt es gar nichts.

Also wie gesagt zwei Lösungen:

1. Deine Freundin hält sich anden vorgeschriebenen Zyklus, und wenn sie mal eine vergessen hat, ist der ganze Monat futsch. Und erst mit der neuen Einnahme nach der Pillenpause ist wieder der volle Schutz gewährleistet.
  2. Schwenkt auf eine anderen Verhütungsmethode um, dann müsst ihr euch nicht soviel den Kopf zerbrechen :smile:

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Wenn Deine Freundin zu schussleig sein sollte, solltest Du Dir Gedanken um zusätzlichen Schutz machen.

LG
Wölkchen

1 „Gefällt mir“

Zum Thema erneut.

Einige hier schrieben, dass das Verzögerte Einnehmen nach der Einnahmepause (wie hier beschrieben, einmal einen Tag und einmal einen zweiten), generell ein Risiko darstellt. Im Grunde sehe ich das ja genau so.

Aber in einem anderen Forum laß ich nun das Folgende:
[…]
Die nette Dame am Telefon hat mir gesagt, dass ich auf jeden Fall die ersten 7 Tage verhüten soll. Nach 7-tägiger, durchgängiger Einnahme wäre der Verhütungsschutz wieder gewährleistet. […]

Hier hat eine Person die Pille, nach der Einnahmepause, einen Tag verzögert genommen, d.h. nicht nach sieben, sondern acht Tagen. Der Tipp den diese Frau von der Hotline offensichtlich bekam: Sieben Tage zusätzlicher Schutz, danach, nach regelmäßiger Einnahme ist der Schutz gewährleistet. Das würde ja bedeuten, dass man die Verzögerung doch wieder „glattbügeln“ könnte. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch mal hy~

Also… wieso rufst du nicht einfach mal bei profamilia an und schilderst denen dein Problem? Da kannst du dann erzählen, was für ne Pille SIE nimmt und was sie verbockt hat.

Dann wirst du beraten, wann (wieder) Schutz gewährleistet ist oder nicht.

Die beraten dich kostenlos^^
Genausogut kann deine Freundin ihren Frauenarzt danach fragen, der muss sie da auch beraten.

So bekommt ihr wenigstens individuell Hilfe.
Was hier und da in irgendnem Forum gesagt wird… woher weißt du denn, was die andere Frau da für ne Pille nimmt usw.? Darauf würd ich mich also nicht verlassen.

Ruf profamilia an oder den FA, da seit ihr, denke ich, am besten aufgehoben.
Und klär das endlich mit deiner Freundin. Finde es zwar klasse, dass du dich so in das Thema reinhängst (als Mann!), aber Verhütung geht immer beide was an… Sie sollte also auch entsprechend Verantwortung übernehmen. Das ist nix, wo man mit rumspielen kann.

Gruß
Kathrina

1 „Gefällt mir“

Hallo Lutz,

Ist zwar wirklich schön, dass Du Dich da so rein kniest, aber im Endeffekt vermurckst ihr nur mehr und mehr ihren Zyklus. Medikamente sind zur regelmässigen Einnahme da, und nicht zum Versuch einen vermurcksten Zyklus irgendwie wieder gerade zu biegen.

Und wenn Du wirklich Angst hast, dass der Schutz nicht gegeben ist, dann verhüte zusätzlich.

Also wie unten gesagt: Wenn Du wirklich wieder 99,9% Schutz haben willst, dann fangt nochmal von vorne an mit der Pille, sprich, Einnahme am ersten oder zweiten Tag der Regel und dann so wie auf der Pillenpackung vorgeschrieben.

Wenn Du den Tip aus dem anderen Forum annimmst, kann auch passieren, dass Du die Verwerfung des Rythmus, die Periode erstmal zwei drei Monate nicht mehr siehst, und willst Du wirklich die Monate dann mit der Angst leben, dass sie vielleicht doch schwanger sein könnte?

Also, kein Rumexpermientieren, kein Selbstversuche.

Einfach an die Packungsvorlage halten. Und die Freundin nach Pilleneinnahme nicht zum erbrechen bringen :stuck_out_tongue:

LG
Wölkchen

1 „Gefällt mir“