Beeinflusst die Bevölkerung die Erdmasse?

Hi, Leute, wie ihr wisst steigt die Bevölkerungszahl im Jahre 2011 über 7 Milliarden und da habe ich mir die Frage gestellt ob die Bevölkerungszahl evtl. die Erdmasse beeinflussen könnte.

Moin, Lamewood,

ob die Bevölkerungszahl evtl. die Erdmasse beeinflussen
könnte.

die Menschen fallen nicht vom Himmel, also dürfte sich am Gesamtgewicht Erde + Menschen nichts ändern.

Wenn Deine Mutter während der Schwangerschaft nicht ordentlich gegessen hätte, wärst Du wohl nicht auf der Welt :wink:

Gruß Ralf

Hey du,

könnte.

Warst du schon einmal auf einer Beerdigung?

Dort spricht der Pfarrer häufig die liturgische Formel:

„Aus der Erde sind wir gekommen, zur Erde sollen wir wieder werden. Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub“.

Was sagt uns das in Bezug auf die Bilanz: Bevölkerungszahl Erdmasse?

Grüße

watergolf

Hallo Lamewood

Aber selbstverständlich.

Eine größere Portion „Dreck“ wird sich über den äußeren Rand der Erde
erheben, deren Menge im Bodenbereich dann fehlt, und im Durchschnitt in ein Meter Höhe über dem Erdenrand verweilen, und dadurch für eine geringe Lagenveränderung der Erdoberfläche verantwortlich sein.

Der Erde selbst wird das allerdings nichts ausmachen.
Ich denke mal, sie ist diesen Kummer gewöhnt. :smile:

Gruß Ma-kani

Es ist anzunehmen, dass die Menschheit die Erdmasse verändert, aber das macht nicht die Bevölkerungszahl unmittelbar.
Es gibt eine Bilanz zwischen Teilchen, die die Atmosphäre verlassen und eingefangener Materie. Es ist unwahrscheinlich, dass die durch Menschen verursachte Änderung der Atmosphäre diese Bilanz unbeeinflusst lässt. Gleichzeitig vermute ich aber, dass diese Veränderung im Vergleich mit anderen Veränderungen sehr gering ist.
Theoretisch dreht sich zB auch die Erde dadurch schneller, dass ein Laubblatt zu Boden fällt (Pirouetteneffekt). Das heißt, dass das Winterhalbjahr de facto kürzer als Sommerhalbjahr ist, weil auf der Nordhalbkugel mehr Bäume stehen als auf der Südhalbkugel.
Nächste Frage: Wenn die Tauben ihn ihren Containern fliegen, wird der Zug dann leichter?
Gruß
Bumi

Hi, Leute, wie ihr wisst steigt die Bevölkerungszahl im Jahre
2011 über 7 Milliarden und da habe ich mir die Frage gestellt
könnte.

Erst wenn die Menschen anfangen, in großem Stil Meteoriten zu fangen und zu verspeisen.

Ganz logisch ist das nicht. Denn auch dann ist es nicht die Bevölkerungszahl selbst, sondern kulturelle bzw. Verhaltensänderungen. Genau wie bei der wohl bereits stattfindenenden Beeinflussung durch Klimawandel. S.o., 9.1.

Thx Leute, das hat meine Frage gut beantwortet! :smiley: