Beeinflusst mein Mathewissen einen IQ Test?

Hallo!
Immer wenn ich einen IQ Test mache, besteht dieser fast nur aus Fragen die ich im Bereich Mathematik oder logisches Denken einordnen würde. Dies waren schon immer meine Stärken. Als Ergebnis bekomme ich immer ein Ergebnis welches zwischen 130 und 140 liegt. *angeb* Ich vermute aber, dass mein IQ nicht so hoch liegt.

Liegen die Ergebnisse nun daran, dass diese fast nur aus solchen Fragen bestehen oder woran?

Grüsse Ali

Hallo Ali,

die Antworten die du bekommen wirst werden weit auseinander gehen, weil eine der Streitfragen um den IQ-Test ist.
Eine Antwort ist: Ja. Wenn man sich Mathewissen aneignet setzt man sich damit auch auseinander und man schult sein logisches Denken, was in dem Test abgefragt wird.
Der Test ist damit aber sensitiv für entsprechendes Wissen und logisches Denken, oder anders ausgedrückt: In gewissem Maße kann das eine durch das andere ersetzt werden.

Grüße,
JPL

Hallo,

Liegen die Ergebnisse nun daran, dass diese fast nur aus
solchen Fragen bestehen oder woran?

es liegt daran, daß Intelligenz erfaßt durch die meisten Intelligenztests viel mit logischem Denken zu tun hat und daß mathematische Fähigkeiten ebenfalls viel mit logischem Denken zu tun haben. Insofern ist klar, daß hohe mathematische Fähigkeiten tendenziell (aber nicht zwangsläufig) mit hoher Intelligenz einhergehen.

Beste Grüße

Ich habe auch immer ein Ergebnis von 132 - 136, bin in Grundmathe auch gut, aber kein Formelgenie. Logisches denken liegt mir da schon eher.

Daher meine ich, dass es die Mischung aus beidem macht :smile: