Ich schreibe gerade als Schüler eine Facharbeit im Fach Englisch über das Thema „The Influence of Hip Hop on Youth in America“.
Ich habe im Netz bisher so wenig zu dem Thema gefunden, dass es einfach nicht ausreicht, darüber eine ganze Facharbeit zu schreiben.
Kennt vielleicht jemand gute Websites, Bücher oder sogar Studien zu diesem Thema? Es geht hauptsächlich um Werte, Einstellungen, Kleidung, Sprache, Materialismus, Gewalt und Drogen.
Würd’ mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
Danke schonmal!
probier´s doch mal in den archiven der großen sender. im wdr, ndr, auf arte etc. wird doch öfters mal was aus der richtung gebracht.
weil du aber hier bei psychologie gefragt hast:
jede jugendgeneration hat ihre musik, die die phase des erwachsenwerdens begleitet. ein wichtiger aspekt beim durchleben der jugendzeit ist die rebellion gegen die eltern und stellvertretend dafür gegen die ganze erwachsenenwelt und autoritäten. viele musikstile repräsentieren auch einen rebellischen lebensstil mir gesetzesverstößen, auffälliger und unangepasster kleidung , drogen usw. daher sind sie für jugendliche auch sehr anziehend. durch die allgegenwärtigen amerikanischen einflüsse ist der hip-hop seit den 80er jahren interessant für jugendliche. (aber auch für mich, 38 jahre, ich habe alle beastyboys-platten!) ob der einfluss der musik auf die jugendlichen wirklich so groß ist, weiss ich nicht. ich denke, die jugendlichen wählen ihre idole mit deren gut und unübersehbar vermarkteten attributen bewusst aus, um die phase der pubertät besser zu durchstehen.
was eher einfluss auf die jugendlichen hat, ist die marktstrategie der plattenfirmen, da sie effektiv das kaufverhalten der jugendlichen auslösen können: her mit den cd´s, t-shirts, konzertkarten, fernsehberichten, idolähnlichen oder markengleichen klamotten!!!