Hallo ich habe folgendes Problem: Mein Headset funktioniert einwandfrei, doch die Klinkenstecker meines Laptops sind defekt. Zudem ist natürlich grade erst meine Garantie abgelaufen^^ Meine Frage ist nun, ob ein USB-Adapter mit integrierter Soundkarte (welche neuer als die in meinem Laptop ist) die Qualität meines Headsets beeinträchtigt. Oder ist es besser gleich ein neues Headset mit USB-Anschluss zu kaufen?
Die USB-Soundkarte wird die Qualität des Head-Sets an und für sich nicht beeinträchigen. Aber Sie haben dann ein externes Gerät und vor allem auch externe Kabel mehr: diese können empfindlich auf Störstrahlung reagieren: so nehmen externe Kabel gerne die Singale von Mobiltelefonen auf, man hört dann im Headset die Verbidung des Mobiltelefons als unangenehmes Störgeräus, etwa wenn eine SMS empfangen wird, oder via Messenger Daten ausgetauscht werden.
Meiner Meinung nach ist hier weniger mehr: für den Preis eines externen USB-Sound-Adapters erhalten Sie sicherlich ein qualitativ ordentliches USB-Headset.
Viele Grüße
Die USB-Soundkarte wird die Qualität des Head-Sets an und für
sich nicht beeinträchigen.
richtig, sollte sie nicht
Aber Sie haben dann ein externes
Gerät und vor allem auch externe Kabel mehr: diese können
empfindlich auf Störstrahlung reagieren: so nehmen externe
Kabel gerne die Singale von Mobiltelefonen auf, man hört dann
im Headset die Verbidung des Mobiltelefons als unangenehmes
Störgeräus, etwa wenn eine SMS empfangen wird, oder via
Messenger Daten ausgetauscht werden.
da bin ich dann nicht mehr dabei. usb ist eine differentielle übertragung. das nutzsignal wird also aus der differenz zwischen positiver und negativer leitung gewonnen. eine von außen eingespeiste störung beeinflusst beide leitungen in gleichem umfang, weshalb sich die differenzspannung nicht ändert. damit wird die störung nicht wahrgenommen. außerdem ist usb eine digitale datenübertragung. das brummen, was man von audiogeräten kennt, wenn das handy nach verbindung sucht, wird in analoge komponenten eingekoppelt.
damit bleibt die einzige anfällige kabelstrecke das eigentliche kopfhörerkabel. also wird eine usb soundkarte keinen einfluss haben.
Meiner Meinung nach ist hier weniger mehr: für den Preis eines
externen USB-Sound-Adapters erhalten Sie sicherlich ein
qualitativ ordentliches USB-Headset.
das wage ich zu bezweifeln, aber man kann es probieren.
was ist denn überhaupt an den klinkenbuchsen defekt? vielleicht kann man das mit etwas lötkenntnissen ja wieder reparieren?
naja ein adapter kostet 20€ etwa… aber ein vernünftiges USB-Headset kommt 40€… bei den klinkenbuchsen gibt es einen wackelkontakt wodurch ich zum einen nicht sprechen kann bzw. die anderen ein krachen hören… ich wollte es bisher vermeiden meinen laptop aufzumachen. außerdem kenne ich niemanden der sich da dran trauen würde ^^