Beeinträchtigt das Sparbuch mein Bafög?

Guten Tag,
ich habe mal eine Frage :

Ich erhalte Bafög etwa in Höhe von ca 300 €. Beide Eltern verdienen nicht viel, sind geschieden und getrennt lebend. Ich wohne in einer anderen Stadt und habe keinen Job.
Alles in allem haben meine Eltern auch kein Vermögen / Wertpapiere o.ä. und ich habe auch keine Geschwister.

Nun habe ich von einem Verwandten erfahren, dass Sie mir ein Sparbuch in höhe von 3000-4000 € vermacht hat. Jedoch nur mit den Worten : Zahl es erst in einigen Jahren aus wenn es über 6000 € sind und nur für einen sinnvollen Zweck. Ich habe auch keine bedürfnisse etwas vom Sparbuch zu entnehmen, jedoch lebe ich nicht gerade im Luxus.
Meine Frage lautet :
Wenn ich jetzt das Sparbuch beim Bafög Amt benenne…erhalte ich nun weniger Bafög? ich kann gerade so von den 300 € leben und habe nicht vor, das sparbuch wegen paar brötchen im monat zu plündern :frowning: .
Oder habe ich einen Freibetrag, durch den ich dennoch genug „sparen“ kann ohne am Bafög büßen zu müssen?

Lg und danke für die Hilfe.

Hallo,

du hast einen Freibetrag von 5200 €.

Stefanie

Der Freibetrag für Vermögen liegt bei € 5.200,-, was darüber hinaus geht, wird angerechnet auf den Bafög-Satz.

LG

figuralis

Hallo!
Hatte ich zu dem Thema nicht schon eine Antwort geschickt? Falls nicht, melde dich bitte nochmal. Gruß Opec