Beeinträchtigungen bei IE und Firefox?

Hallo,
ich habe derzeit extreme Probleme seit Monaten, mit meinem Provider FREENET, mit dem IE-8 und XP. Emails, mit Anhang (DOC:stuck_out_tongue_winking_eye:DF) verschwinden irgendwo im Nirwana, aber nur bei FREENET.
Die Freenet-Experten auf der Hotline sagten mir, daß ich es mal mit „Firefox“, oder „Google Chrome“ versuchen sollte. Sonst seien nämlich keine Störungen vorhanden.
Kann ich diese anderen Browser, parallel zum Internet Explorer installieren. Gibt es dann möglicherweise gegenseitige Beeinträchtigungen?

Gruß Bernst

Die Browser können ohne Beeinträchtigung nebeneinander installiert und betrieben werden.

Lediglich die Auswahl des Standard-Browsers ist zu beachten und einzustellen.

Gruß

Moin,

ich habe derzeit extreme Probleme seit Monaten, mit meinem
Provider FREENET, mit dem IE-8 und XP. Emails, mit Anhang
(DOC:stuck_out_tongue_winking_eye:DF) verschwinden irgendwo im Nirwana, aber nur bei
FREENET.

Ich verstehe das so, dass Du Mails mit den Internet Explorer versendest, vermutlich über ein Webmail-Interface?

Den zweiten Teil Deines Satzes verstehe ich so, dass Dir das nur passiert, wenn Du bei Freenet eingewählt bist, nicht aber wenn Du über andere Anbieter ins Netz gehst?

Wegen letzterem würde der Verdacht ja ganz stark auf Freenet fallen.

Wenn beim Webmail-Frontend Anhänge verloren gehen, liegt die Schuld ziemlich sicher beim Webmail-Hersteller.

Wenn die Mails nach dem Versenden verloren gehen, kann das am Hersteller des Frontends liegen oder aber am Betreiber des Mailservers. Wer auch immer das ist.

Wenn Du grundsätzlich nur Probleme mit dem Webmail-Frontend hast, könntest Du versuchen, ein Mailprogramm auf Deinem Computer zu installieren, z.B. Thunderbird. Da können Anhänge zumindest nicht beim Schreiben der Mail oder in irgendeinem Frontend verloren gehen, sondern erst beim Verschicken der Mail.

Die Freenet-Experten auf der Hotline sagten mir, daß ich es
mal mit „Firefox“, oder „Google Chrome“ versuchen sollte.

Wenn eine Software nur mit bestimmten Browsern funktioniert, ist es ziemlich sicher Schuld des Herstellers der Software. Allerdings machst Du Freenet die Fehlersuche sicher einfacher, wenn Du ihnen sagen kannst, dass es mit einem anderen Browser funktioniert.
Letztlich sollte es mit allen Browsern funktionieren, denn das eigentliche Versenden der Mail hat gar nichts mit dem Browser zu tun und Web-Frontends haben in allen Browsern zu funktionieren.

Sonst seien nämlich keine Störungen vorhanden.

Sagen die immer :smile:

Kann ich diese anderen Browser, parallel zum Internet Explorer
installieren. Gibt es dann möglicherweise gegenseitige
Beeinträchtigungen?

Ja, meistens kann man - wenn man will und es richtig macht - sogar verschiedene Versionen des selben Browsers nebeneinander laufen lassen, auch mit verschiedenen Profilen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Ich danke Euch für Eure Kommentare (–>„Sternchen“) und habe das Ganze auch nochmal mit dem Firefox-Browser unter Windows und auch Ubuntu getestet:

• Emails mit Anhang verschwinden im Nirwana, ohne jegliche Fehlermeldung. Weder Empfang noch Versand funktionieren.
    Freenet weiß sich keinen Rat. Es ist eine mittlere Katatrophe, weil ich ja, auf den verschiedenen Online-Seite,zig-mal die Freenet-Adresse eingerichtet habe, die ich nun möglicherweise ändern müsste auf den T-Online-Browser, der einwandfrei funktioniert.

Gruß Bernst

Hallo,

Es ist eine mittlere Katatrophe,
weil ich ja, auf den verschiedenen Online-Seite,zig-mal die
Freenet-Adresse eingerichtet habe, die ich nun möglicherweise
ändern müsste auf den T-Online-Browser, der einwandfrei
funktioniert.

Mailadressen sind aber doch nicht mit Browsern verknüpft!?!?

Hast Du mal versucht, ein externes Mailprogramm (z.B. Thunderbird oder von mir aus auch Outlook) zu verwenden?

Gruß,
-Efchen