Beendigung des Arbeitsverhältnisses und dann ALG?

Folgender Fall:
Frau X bekam ALG II, da sie im Erziehungsurlaub war und bekam von ihrem früheren Arbeitgeber einen Anruf, ob sie für ca. 2,5 Monate Vertretung machen könnte. Dem Arbeitsamt wurde dies mitgeteilt. Jetzt läuft der Vertrag am 18.10. aus, wie gehts dann weiter?

So nun hierzu:
Kann Frau X nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ALG beantragen, wenn sie weiterhin auf Arbeitssuche ist bzw. arbeiten gehen will?
Wann muss Frau X wieder Kontakt mit dem Arbeitsamt aufnehmen, da sie ja keine 3 Monate beschäftigt war, also sich auch nicht hat arbeitslos melden müssen.

Danke für die Hilfe im Voraus

ich verstehe nicht ganz: ist der erziehungsurlaub jetzt immer noch oder ist der zwischenzeitlich abgelaufen?

wenn der vertrag sowieso nur befristet war und sie wußte, dass sie danach arbeiten gehen will oder muss, hätte sie sich sofort weiterhin oder erstmals nach erziehungszeit suchend melden müssen. wenn sie das noch nicht getan hat: schnellstmöglich nachholen.

gruss
paragraphenmaus

Der Erziehungsurlaub endet im Juni 2009, Frau X möchte aber wenn möglich wieder halbtags arbeiten gehen.

Wenn Frau X ab Januar 2008 wieder halbtags arbeiten möchte, reicht es ja wenn sie sich jetzt arbeitssuchend meldet, also fürs nächste Jahr oder?

Aber wie sieht es mit ALG I aus, kann sie dann nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses welches beantragen oder nicht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo manu,

ach so verhält sich das - ja klar kann sie sich bei der agentur melden und hat auch anspruch alf alg I. allerdings werden die dort ggf. von ihr einen beweis fordern, dass die kinderbetreuung sicher gestellt ist.

sie könnte natürlich auch in einer trainingsmassnahme kommen, wo sie jeden tag unterricht hat, oder eine weiterbildungsmassnahme wie edv oder englisch etc.

sie muss mind. 15 wochenstunden arbeiten können um anspruch zu haben, wobei die verteilung der stunden egal ist.

ich habe eine kundin, die will eine woche vormittags tätglich 3 std. arbeiten und in der nächsten woche nachmittags, weil der mann im schichtdienst arbeitet und ansonsten das kind betreut. und diese kundin erhält auch alg.

kann ich manchmal nicht nachvollziehen - wer will die denn haben, aber das ist ein anderes problem!

gruss
paragraphenmaus