Beep-Code

Hallo.

Mein PC ist mitten in der Arbeit ausgefallen. Bild weg und er machte Pieptöne. Beim Versuch eines Neustarts kam immer noch kein Bild und der Computer gab rhytmische Pieptöne von etwa acht Sekunden Länge von sich, gefolgt von je einer etwa vier Sekunden langen Pause. Was hat so ein Beep-Code zu bedeuten? Bei einem späteren nochmaligen Neustartversuch fuhr der Rechner ordnungsgemäß hoch und arbeitete für etwa zehn Minuten wieder, bevor er erneut abstürzte. Danach war wiederum kein Neustart möglich. Kann also wohl kein irreparabler Schaden sein…

System ist ein Aldi-PC vom Frühjahr 2004.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank für alle etwaigen Antworten.

Hallo.

Was hat so ein Beep-Code zu bedeuten?

Ein google nach „beep code“ liefert Dir säckeweise Seiten wo genau diese Frage beantwortet wird.

Bei einem späteren nochmaligen Neustartversuch fuhr der
Rechner ordnungsgemäß hoch und arbeitete für etwa zehn Minuten
wieder, bevor er erneut abstürzte. Danach war wiederum kein
Neustart möglich. Kann also wohl kein irreparabler Schaden
sein…

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Gruß

Fritze

Was hat so ein Beep-Code zu bedeuten?

Ein google nach „beep code“ liefert Dir säckeweise Seiten wo
genau diese Frage beantwortet wird.

Gut, dann genauer formuliert: Was hat „mein“ Beep-Code im konkreten Fall zu bedeuten? Das konnte ich nirgends finden.

Hallo,

System ist ein Aldi-PC vom Frühjahr 2004.

Super.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Spontan klingt das nach ausgefallener oder ungenügender Kühlung.

Sebastian

Gut, dann genauer formuliert: Was hat „mein“ Beep-Code im
konkreten Fall zu bedeuten? Das konnte ich nirgends finden.

Hmmm,… meine Kristallkugel ist leider grad zur Wartung. :wink:

Soll heissen: Genauere Daten vom PC wie Mainboard und andere Komponenten - v.a. auch Netzteil mit Amperewerten, Temperaturen, Belüftung, irgendwelche Hardware- oder Treiber-Veränderungen, ist der Fehler schon mal aufgetreten, genaue Beschreibung der Beeps usw.

Ansonsten wirst du keine Antwort auf deine Frage erwarten können. Aussagen wie „Aldi PC vom Frühjahr 2004“ sind nicht besonders hilfreich für eine Ferndiagnose.

Meine erste Vermutung wäre aber auch Temperatur oder evtl Netzteil-Probleme.

Gruss,
Floh

BIOS-Kompendium
http://www.bios-info.de

Als erstes den Hersteller des Mutterbretts rausfinden, dann kannst du in der jeweiligen Rubrik nachgucken.

Gruß

Stefan

Spontan klingt das nach ausgefallener oder ungenügender
Kühlung.

Also, der Lüfter läuft wie immer und nach zweieinhalb Jahren tadellosem Betrieb sollte ungenügende Kühlung auch ausfallen, oder nicht?

Also, der Lüfter läuft wie immer und nach zweieinhalb Jahren
tadellosem Betrieb sollte ungenügende Kühlung auch ausfallen,
oder nicht?

Reinigst du die Lüfter ab und zu? Ausserdem ist ein Lüfter ein Verschleissteil - wie eigentlich alles im PC. Kann also jederzeit ausfallen.

Gruss,
Floh