Beerdigung

Hallo,

ein guter Freund (48) wird bestattet.

Mein Mann hat nichts dunkles außer einer dunkelblauen Jeans, die möchte er nicht anziehen.

Frage: Ist das in Ordnung wenn er eine beige Hose und ein weißes Hemd, dazu schwarze Schuhe anzieht? Oder fällt man damit unangenehm auf?

Ich meine, so kann er auf alle Fälle gehen. Er meint „Nein“.
Meiner Meinung nach wäre es dem Verstorbenen schnurzepiepegal, und wenn er in der bunten Hippi-Hose käme.
In manchen Kulturen trägt ja die ganze Trauergesellschaft weiß?!
Leider (aufgrund der kurzen Zeit) ist es auch nicht möglich ein dunkles Hemd aufzutreiben.

Was meint Ihr?

Gruß Motorradmieze

hi,

meine ich auch: besser nicht.

Meiner Meinung nach wäre es dem Verstorbenen schnurzepiepegal,
und wenn er in der bunten Hippi-Hose käme.

beerdigungsfeierlichkeiten sind für die angehörigen, nicht für den verstorbenen.

In manchen Kulturen trägt ja die ganze Trauergesellschaft
weiß?!

ja, in mexiko z.b. ein dunkles hemd zu kaufen ist aber einfacher als dorthin umzuziehen samt beerdigungsgesellschaft.

du hast gefragt.

gruß
ann

Hallo,

Frage: Ist das in Ordnung wenn er eine beige Hose und ein
weißes Hemd, dazu schwarze Schuhe anzieht? Oder fällt man
damit unangenehm auf?

Wahrscheinlich schon. Mir wärs egal, aber vielen Leuten halt nicht. Und gerade bei einer Beerdigung will man ja nicht auffallen.

Hier muss ich Ann zustimmen. Es geht ja um die Trauergesellschaft, nicht um den Verstorbenen selbst (zumindest was die Kleidung betrifft).

weiß?!

Ja. In Südafrika trägt man einfach guten Sonntagsstaat. Als ein Komilitone starb, gingen wir (die ganze Klasse) zur Beerdigung. Ich in schwarz (hatte ich so gelernt, einige in gut, andere, weil sie keine Vorwarnung hatten, in dem, was sie gerade anhatten - einer, das weiß ich noch, trug einen orangefarbenen Overall). Ich glaube, ich wurde mehr angestarrt (und über mich geflüstert) als der Orangegekleidete. Es war einfach nicht passend.

Leider (aufgrund der kurzen Zeit) ist es auch nicht möglich
ein dunkles Hemd aufzutreiben.

Ich muss auch auf eine Beerdigung morgen. Ich trage nie schwarz. Habe mir beim Kleidungsdiscounter eine Hose für 5 € gekauft. Toll ist sie nicht, aber für den Anlass passend und geht.

Gruß
Elke

Hallo,

weißes Hemd, dazu schwarze Schuhe anzieht?

Ich finde es nicht in Ordnung. Eine günstige schwarze Hose bekommt man doch überall. Dafür muss man nicht viel ausgeben und sicher gibt es auch später mal wieder Anlässe bei denen die schwarze Hose getragen werden kann.

Ich stimme ihm zu.

weiß?!

Sicherlich, aber die Beerdigung findet nunmal in Deutschland statt, oder nicht?

Muss ja nicht, aber schwarze Hose sollte schon sein. Hat er eine schwarze Krawatte? oder dunkles Poloshirt oder was weiss ich?

LG
Jasmin

Ich würde es auch nicht machen. Kann er sich nicht etwas leihen? Freund, Vater, Bruder,…?

hallo,

also wenn es nicht ausdrücklich gewünscht ist (das man nicht! in schwarz kommt) würde ich nicht in beige gehen…

dann lieber dunkelblaue jeans - oder ne schwarze jeans kaufen…

auch wenn es dem verstorbenen egal wäre - die angehörigen könnten das als taktlos empfinden…von daher würde ich in grau,schwarz/weiss, oder ganz schwarz max. noch dunkelbraun bleiben…

grüsse

Hi,

Ist das in Ordnung wenn er eine beige Hose und ein
damit unangenehm auf?

ich finds auch nicht in Ordnung. Bis jetzt war ich noch nicht auf sehr vielen Beerdigungen. Aber auf den paar waren wirklich alle schwarz gekleidet, komplett. Er würde also total auffallen.

Gruß
Steffie

Hallo,

damit unangenehm auf?

Selbstverständlich ist das in Ordnung. Es kommt schlicht und ergreifend überhaupt nicht darauf an. Wie geht es ihm? Ist er traurig, will er Abschied nehmen? Hat er Kontakt zur Familie des Verstorbenen? Wäre er im Bedarfsfall eine Hilfe für die Hinterbliebenen? M.E. sind das Fragen auf die es ankommt und nicht, ob er hell oder dunkel daher kommt. allerdings sollte er selbst das Gefühl haben, sein Outfit sei für den Anlass ok.

In solchen Momenten geht es wahrlich um mehr als nur um Äußerlichkeiten. Aber traditionell ist das Thema Tod so heiß, daß die meisten Menschen diese rituellen Äußerlichkeiten brauchen, damit es sie nicht schier zerreißt. Was natürlich auch ok ist.

s.o.

Liebe Grüße

Avera

Hallo,

Selbstverständlich ist das in Ordnung. Es kommt schlicht und
ergreifend überhaupt nicht darauf an.

Nein, natürlich nicht.
Aber:

daß die meisten Menschen diese rituellen Äußerlichkeiten
brauchen, damit es sie nicht schier zerreißt.

wenn die Hinterbliebenen zu dieser Sorte Menschen gehören, warum soll man sie vor den Kopf stoßen?

Ich bin wahrlich niemand, der sich immer anpasst oder sich an der Aufmerksamkeit von anderen stört - aber bei einer Beerdigung muss ich nicht die Blicke auf mich ziehen.

Gruß
Elke

PS: Ich räume gern ein, dass das in Hamburg etwas anders gesehen wird als im Süden der Republik.

1 Like

Hallo, Motorradmieze

ein guter Freund (48) wird bestattet.
Mein Mann hat nichts dunkles außer einer dunkelblauen Jeans,
die möchte er nicht anziehen.

was wäre denn die Alternative für deinen Mann?
Gar nicht zur Beerdigung gehen?

Gruß
karin

Hallo Karin,

die Alternative wäre: Helle Hose/schwarzes T-Shirt (da sage ich NEIN) (eine dunkle Hose bekommen wir wirklich nicht mehr auf die schnelle - erstens wohnen wir auf dem Kaff, zweitens hat er nicht die Kleidergröße 08/15, sodass wir noch kurz beim Kik reinkönnen. Beerdigung ist morgen.

Er ist auch nicht bei den Sargträgern dabei (nur 6 von unserer Clique) die dann einheitlich mit dunkler Hose/weißes Hemd kommen sollen.

Aber mittlerweile ist die Trauer eh so groß, daß es fast wurscht ist.

Und im Vordergrund wird der Abschied unseres Freundes stehen.

Dank Dir!!! Du hast mich auf den „Punkt“ gebracht.

Gruß Momi

1 Like

Hallo Elke,

Wahrscheinlich schon. Mir wärs egal,

So seh Ich’s ja auch. Schließlich sollte es wohl auch eher sauber u. gepflegt aussehen, oder? Dann ist die Farbe wurscht, oder?

aber vielen Leuten halt
nicht.

Ich pfeiff eher auf die anderen, als mein Mann.

Es geht ja um die
Trauergesellschaft, nicht um den Verstorbenen selbst
(zumindest was die Kleidung betrifft).

Die sind, bis auf auf die Eltern, unsereins, und immer sehr leger gekleidet, wir gefinden uns in den eher relaxtend Gefilden.

Ich muss auch auf eine Beerdigung morgen.

Mein Beileid.

Ich trage nie schwarz.

Ich schon, für mich kein Problem, der Figur wegen (schwarz macht schlank?).

Danke , Dir, hoffe, daß ich trotzdem schlafen kann :frowning: bin sooo traurig.

Gruß Momi