Beerdigung

Hallo,

eine Trauerfeier ist ja auch eine Feierlichkeit, ich hoffe ich treffe damit dieses Bett so einigermaßen…

Was könnte man einem Verstorbenen mit ins Grab legen?
Kennt jemand diesen Brauch?
Gibt es andere schöne Rituale bezüglich einer Beerdigung die ihr mir verraten wollt?

Liebe grüße
Joanne!

moin,

es wird in deinem fall wohl nicht passen, aber ich erzaehle es einfach mal:

ich spiele regelmaessig doppelkopp - die runde wurde vor ueber 50 jahren gegruendet, mitglieder versterben, andere kommen dazu…

kuerzlich verstárb unser „buchfuehrer“.

vorab: beim doppelkopp wird mit einem doppelten spiel gespielt, eine der hauptregeln ist, dass die zwei kreuz-damen zuzsammenspielen.

nach dezenter absprache mit dem pfarrer haben wir also unserem kumpel statt einer schippe sand eine kreuz dame ins grab gelegt… und wir waren sicher, es hat ihm gefallen!!

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joanne,

eine Trauerfeier ist ja auch eine Feierlichkeit, ich hoffe ich
treffe damit dieses Bett so einigermaßen…

netter Tippfehler :smile:

Was könnte man einem Verstorbenen mit ins Grab legen?
Kennt jemand diesen Brauch?

Wir haben unserer vor 10 Jahren verstorbenen ADFC-Aktiven aus Texas eine gelbe Rose ins Grab gelegt (Yellow rose of Texas). Sie hatte auch immer für fleißige Mitaktive als Dankeschön gelbe Rosen parat.

Daher möchte ich mich dem Vorschreiber anschließen, dass das von der Person des/der Verstorbenen abhängt.

Gruß, Karin

Hei Joanne,
ich finde Luftballone steigen lassen, wenn derjenige „runtergelassen“ wurde, sehr schön und ergreifend in der Form, dass jeder einen Ballon kriegt und dem Verstorbenen mit dem fortfliegenden Ballon einen Wunsch hinterherschickt…und musikalische Untermalung ist dazu auch schön.
Und reinlegen, was halt passt, wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt.
Gruß Allu

Hallo Joanne,

eine Trauerfeier ist ja auch eine Feierlichkeit,… die meistens bei den trauernden Hinterbliebenen mit hoher Sensibilität wahrgenommen wird. Ich empfehle deshalb, keine „Überraschung“ zu planen, sondern außergewöhnliche Aktivitäten unbedingt abzusprechen.

Mir fiel außerdem ein, dass es kulturelle Unterschiede gibt. In Peru z. B. streuen Kinder Fotos in das Grab, solche, die ihnen viel bedeutetn hinsichtlich der Beziehung zu dem / der Verstorbenen.
Kleine Blumengebinde sind offensichtlich international.

Gruß Regina

moin,

auch ne schoene sache… kann aber „verwirrungen“ geben:

ich war mal auf einer groesseren geburtstagsfeier in frankfurt-hoechst auf dem schloss - als highlight bekam jeder gast spaet abends mindestens einen gasballon - am unteren ende hing eine wunderkerze.

auf kommando wurden die wunderkerzen angezuendet und eine riesenmasse ballons ging hoch! das sah echt klasse aus mit den wunderkerzen unten dran - es waren wirklich VIELE gaeste!!

leider kam das nicht gut auf den radarschirmen der flugueberwachung des frankfurter flughafens, zu denen der wind die ballons trieb…

kurze zeit spaeter kamen gruen-weisse autos + die maennchen stellten komische fragen…

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]