muß ein vater, (rentner), die kompletten beerdigungskosten für seinen unverheirateten sohn (geschieden vor 20 jahren), der sich jahrelang nicht meldete, bezahlen? der tote hat keine kinder und lebte von hartz 4.
danke und gruß
Hallo,
zunächst möchte ich sagen das ich keine verbindlichen Rechtsauskünfte geben kann und darf, für eine verbindliche Auskunft wenden Sie sich bitte an einen Rechtsbeistand.
In Deutschland besteht eine sogenannte Bestattungsplicht, demnach sind folgende Personen verpflichtet sich um die Beisetzung eines Verstorbenen zu kümmern:
Ehepartnerin/Ehepartner oder Lebenspartnerin/Lebenspartner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft
die Kinder
die Eltern
die Geschwister
Partnerin/Partner einer auf Dauer angelegten nichtehelichen Lebensgemeinschaft
sonstige Sorgeberechtigte (z.B. Vormund eines verstorbenen Minderjährigen)
die Großeltern
die Enkelkinder
sonstige Verwandte bis zum 3. Grad
In diesem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Bestattungspflicht erhalten Sie alle Informationen darüber.
Sollte wie in dem geschildertem Fall der Verstorbene keine Kinder oder Ehefrau haben so sind die Eltern (also der Vater wenn die Mutter nicht mehr lebt) in der Bestattungsplicht und müssen auch die Kosten hierfür tragen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Antwort helfen und stehe für weitere Fragen natürlich zur Verfügung.
Gruß
Jan
Nein, denk ich nicht.
Der Vater musste ja scheinbar den Sohn auch nicht zu Lebzeiten unterstützen, wenn der von Hartz IV gelebt hat.
Warum sollte er dann für die Beerdigungskosten aufkommen müssen?
Hallo twk,
wenn der Vater finanziell in der Lage ist, dann muss er für die Kosten aufkommen.
Alternativ muss, wenn man diese Kosten nicht tragen kann, ein Antrag beim Sozialamt gestellt werden.
Es gibt günstige Möglichkeiten - 200 €, wenn man die Beisetzung - anonyme Verstreuung - in den Niederlanden macht.
So können hohe Friedhofskosten umgangen werden.
Hierzu findest Du viele Informationen auf meiner Site: weg4u.de
Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort helfen.
Mit lieben Grüßen
Ingrid Ch. Hoerner - ein-tipp.de