Hallo
Ich habe die Beerdigung meines Vaters in 2012 von ca.6000 Euro bezahlt.
Ich reiche sie bei meiner Steuererklärung mit ein,meine Frage:? Wie hoch ist die Erstattung??
Gruß Heinz
hallo,
das kann dir keiner beantworten, da die steuerlast und eine mögliche erstattung von viel mehr faktoren als nur den beerdigungskosten abhängt.
da ich diese faktoren nicht kenne, gibt´s auf deine frage nur die antwort „42“.
saludos, borito
Hallo
Herzlichen Dank für die Antwort.
Gruß
Hallo,
die Höhe der Erstattung hängt vom Einkommen und dem jeweiligen Steuersatz ab. Je höher das Einkommen desto höher de Steuersatz und demnetsprechen größer die prozentuale Erstattung. allerdings ist bei den außergewöhnlichen Belastungen auch eine Hürde zu nehmen, nämlich die „zumutbare Belastung“. Je höher das Einkommen desto höher ist auch die zumutbare Belastung, so das dann natürlich nicht die volle Höhe der Beerdigungskosten angerechnet wird.
Auf das was dann noch angerechnet wird, brauchen keine Steuern gezahlt werden, bzw. werden erstattet.
(Beispiel: Persönlcher Sptzensteuersatz = 30%; zumutbare Belastung = 2000,- € ergibt 4000,- € anrechenbar - die vom gesamt zu versteuernden Einkommen abgerechnet ergibt dann ca. 1100,-€ Erstattung)
Hallo Heinz51,
wie hoch die Erstattung ist, kann nicht genau gesagt werden, denn es kommt darauf an was das Finanzamt von den 6000 € Beerdigungskosten anerkennt, aber du kannst dir ja das Elsterprogramm runterladen und proforma schon mal alle Angaben eingeben und die Rückerstattung ausrechnen lassen.
Hallo
Prima Idee Danke werd ich machen
Danke für die Antwort Gruß Heinz51
Hallo
Herzlichen Dank für die Antwort.
Gruß Heinz51