Hallo, liebe Feinschmecker!
Wie ist das nun mit den wunderbaren Beeren - waschen oder nicht?
Ich denke da besonders an die empfindlichen Himbeeren. Keine Frage, dass das Aroma und die Konsistenz besser erhalten bleiben, wenn man sie nicht wäscht. Aber: wie bedenklich ist das für die Gesundheit? Andererseits: kann ich die eventuell vorhandenen Schadstoffe überhaupt durch einfaches Abspülen beseitigen? Wie wird das üblicherweise in Gastronomiebetrieben gehandhabt?
Etwas ratlose Grüße,
Rixi
hallo rixi,
in der gastronomie wird nur gewaschen, wenn absolut nötig (z.b. wegen sand oder erde).
das ist meine eigene erfahrung, was allerdings nicht ausschließt, daß es betriebe gibt, die anders damit umgehen.
ob das nun gesundheitsschädlich ist oder nicht, und ob einfaches abspülen evtl. schadstoffe beseitigt, würde ich auch gerne wissen.
ligrü
f.
Hi Rixi,
eigentlich sollte man sie sogar kochen, zumindest die, die nahe am Boden wachsen, und zumindest die in Süddeutschland. Da braucht sich nur einmal ein Fuchs darüber entleert zu haben, und schon hast Du Fuchsbandwurm und bist tot 
Ich fand das auch fies, mir den Spaß an den leckeren, frischen Wildheidelbeeren zu vermiesen!
ciao,
erik
Hallo Erik,
sorry, aber einen Fuchs, der zum Kacken auf einen Himbeer-Strauch (und es ging ja um Himbeeren) hochklettert, habe ich echt noch nie gesehen… *g*
Himbeeren sollten überhaupt nicht - schon gar nicht unter fließendem Wasser - gewaschen werden. Wenn es denn schon wegen der Schadstoffe sein muß: ab in einen Sieb mit den leckeren Früchtchen und kurz in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser baden; danach gut abtropfen lassen.
Beste Grüße
Tessa
Hallo Friedl,
Danke für die Info! Meine Überlegung war nämlich die: ich brauch mir wegen dem einen oder anderen Körbchen Beeren, das ich so privat ungewaschen verspeise, keine Gedanken machen, wenn ich z.B. im Restaurant auch nur ungewaschene bekomme. Dann kann ich ja mal davon ausgehen, dass sich mein Körper schon an das Zeugs gewöhnt hat! ;o)
Und das mit der Erde ist eh logisch.
Liebe Grüße,
Rixi
Hallo Ihr beiden!
Die Vorstellung von einem Fuchs im Himbeerstrauch hat aber was! *ggg*
Aber Beeren nur gekocht essen? :o( Na, ich weiß nicht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei dem Obst, das man so auf dem Markt bekommt, schon jemals ein Fuchs in der Nähe war. Ich glaube, ich bleibe bei der unverwässert-schmeckts-am-besten-Variante!
Danke!
Rixi