Beerenlasagne nach Ralf Zacherl

Hallo,
vor ein paar Tagen hat Ralf zacherl bei „Zacherl kocht“ eine Beerenlasagne gemacht. Leider habe ich den Anfnag verpaßt. Es sah aber sooooo lecker aus. hat jemand das Rezept und würde es mir schicken?

Vielen Dank.

Gruß Franziska

Hallo Franzisaka;

Im Zacherl-Archiv auf ProSieben habe ich den Titel des Gerichts gefunden, hoffe ich, jedenfalls hätte es da, wie Du vielleicht weißt, schon was gekostet, aber als ich Google bemüht habe, bin ich doch tatsächlich auch so draufgestoßen:

Obstlasagne mit Quark
Zutaten:

2 Wiener Tortenböden
Orangenlikör
250g Quark
250g Frischkäse
4 EL Honig
1 Stange Vanille
1/2 Bd. Minze
10 Blatt Basilkum
1/2 Kilo Obst der Saison
100g Kuvertüre
250g Sahne
1 Spritzsack mit Sterntülle
Springform mit 18cm Durchmesser

Zubereitung:

Einen Tortenring in Größe der Böden mit Folie auslegen. Das Obst, wenn nötig, schälen, in Stücke schneiden und mit etwas Orangenlikör marinieren. Den Quark und den Frischkäse in eine Schüssel geben, den Honig und das Mark der Vanille dazu geben, die Kräuter hacken und ebenfalls dazu geben und alles zusammen rühren.
Nun einen Boden in den Ring legen, mit dem Likör beträufeln, nun schichtweise den Quark und die Früchte einschichten. Am Schluss wieder einen Boden darauf geben. Die Sahne schlagen und mit dem Spritzsack den Deckel verzieren.

Dekotipp:

Die Kuvertüre vorsichtig erwärmen (am besten im Wasserbad) und mit einer Papiertüte kleine Netze auf ein Backpapier spritzen. Im Kühlschrank fest werden lassen und die Torte damit dekorieren. Den Ring abnehmen, die Folie entfernen und Tortenstücke schneiden. Anschließend servieren.

Dazu: Mit Birnen und Rosinen gefüllter Brie

Zutaten:

1 Brie (ca. 500 Gramm)
100g Butter
1 TL Rosmarin
2 Birnen
1 TL Honig
1 TL Thymian
2 EL Rosinen
2 Scheiben Pumpernickel
1 TL Lavendelblüten

Zubereitung:

Vom Brie eine Scheibe (1/3) abschneiden und mit Hilfe eines Löffels das Weiche vom Käse heraus holen. Danach das Weiche vom Käse mit der weichen Butter mixen. Zu der Käse-Buttermasse den Honig, die Rosinen und die Kräuter geben. Am Schluss den geriebenen Pumpernickel dazu geben und wieder in den Käse einfüllen. Den Deckel darauf und fest zusammen drücken, etwas abkühlen lassen und aufschneiden.

Ich hoffe, dass das das richtige Rezept ist.

Grüße,

AthenePallas

Wer ist Zacherl - Johann Lafer ist mein Star
Hi,

und von Johan Lafer habe ich ein Rezept für eine anscheinend ähnliche Torte mit Waldbeeren - Sektgelee Kuppel und Waldbeerenquark auf Biskuit. Kann ich gerne bei Interesse per Mail versenden.

kulinarische Grüßlis

Kermit