Beete vorbereiten, düngen

Hallo!
Wann kann ich anfangen, mein Gemüsebeet umzugraben?
Ich denke, sobald der Boden frostfrei ist, müsste das doch möglich sein.
Oder gibt es triftige Gründe, länger zu warten.
Wenn ja, wielange denn?
Stimmt es, dass der Pferdemist im Herbst ins Kartoffelbeet muss?
Oder kann der auch im Frühjahr, vor dem Setzen rein?
Allu

Hallo!

hi

Wann kann ich anfangen, mein Gemüsebeet umzugraben?
Ich denke, sobald der Boden frostfrei ist, müsste das doch
möglich sein.

Ja das ist schon in Ordnung besser ist das Umgraben im herbst dann arbeitet der Frost noch für dich " Bodengare ".
du solltest nur darauf achten das es nicht zu Nass ist sonst arbeitest du steinharte Klumpen ein (das ist aber auch von der Bodenart abhängig)

Oder gibt es triftige Gründe, länger zu warten.
Wenn ja, wielange denn?

3-4 Schöne warme Tage das schont auch die Arme bzw. die Maschinen

Stimmt es, dass der Pferdemist im Herbst ins Kartoffelbeet
muss?

das hängt von der menge ab im Frühling würde ich nicht so viel geben

gruß markus

Hi,

ich kann mir das mit dem Mist so vorstellen, dass der ja noch „verarbeitet“ werden muss. Sehr warscheinlich wird der Mist dann für die Pflanzen nützlich sein, wenn die Kartoffeln schon fast fertig sind.

Ich packe im Herbst immer den Mist oben drauf und grabe den dann im Frühjahr unter.

Gruß
Kuddenberg

Servus,

aus anderen Beiträgen von Dir glaube ich entnehmen zu können, dass Du auf Buntsandsteinverwitterung gärtelst. Das ist ein kalter, schwerer Tonboden, der sehr lange braucht, um halbwegs abzutrocknen.

Da kann man unter Umständen im Frühjahr überhaupt nicht umgraben, sondern maximal mit der Grabgabel lockern. Umgraben in nassem Tonboden ruiniert diesen auf lange Zeit, wegen der Verdichtung beim Draufgehen im Makrobereich und der noch schlimmeren Verdichtung im Mikrobereich durch den Spaten. Tonige Böden am besten eh bloß mit Grabgabel und Krail bearbeiten. Wenns ganz arg aussieht, beim allerersten Abtrocknen mit der Grabgabel mit wiegenden Bewegungen durchgehen und gleich Phazelia drauf, die kann auf Beeten, die erst im Mai bestellt werden, noch ein bissel Gare durch Durchwurzeln erreichen.

Mist im Frühjahr ist nur für „heiße“, stark sandige Böden geeignet. Auf Lehm- und Tonböden keinen Mist im Frühjahr geben. Möglicher organischer Dünger, der noch rechtzeitig ankommt und im Frühjahr nicht schadet, sind Maltaflor-Pellets (aus Mälzereiabfällen).

Schöne Grüße

MM