ich muss mich mal eben als absoluter „Unkenner“ outen und hoffe, nicht zu sehr dafür verspottet zu werden.
Also: Ich habe mir bei iTunes Beethovens neunte Sinfonie gekauft und zwar alle Stücke einzeln. Als ich sie in die richtige Reihenfolge bringen wollte, stieß ich auf unerwartete Probleme; weder gibt es eine „richtige“ Nummerierung, noch decken sich die Titel mit den CDs, die ich im Internet gefunden habe. Kann mir bitte mal jemand die korrekte Reihenfolge sagen:
Presto; Allegro Assai
Presti; Recitativo: O Freunde, nicht diese Töne!
Allegro Assai Vivace : Froh, froh, wie seine Sonnen
Andante Maestoso: Seid umschlungen Millionen
Allego Energico, Sempre Ben Marcato: Freude, schöner Götterfunken
Allegro Ma non Tanto: Freude, Tochter aus Elysium
Hätten es nicht eigentlich nur vier Stücke sein dürfen?
Der Punkt ist der, daß es sich hier in gewisser Hinsicht um zwei verschiedene Dinge handelt. Auf einer normalen CD sind die Sätze der neunten Symphonie aufgeführt: Allegro ma non Troppo, un poco maestoso - Scherzo-Presto - Adagio - Presto-Allegro assai. Das was Du da hast, sind die enzelnen Abschnitte des Finalsatzes. Sie sind in der Reihenfolge richtig, bilden aber komplett nur den vierten Satz der kompletten Neunten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie schon der Vorredner erwähnt, hast Du nicht Beethovens 9. Sinfonie, sondern lediglich den 4. Satz gekauft.
Vorab: Die Reihenfolge ist richtig. Aber die Unterteilung in die zitierten Teile 1 bis 6 ist aber willkürlich. Es sind keine trennbaren Stücke, sondern sie gehören zusammen zu einem kompletten Satz.
Die Reihenfolge aller Tempi lautet:
Presto - Allegro assai -
Presto - „O Freunde, nicht diese Töne“ (Recitativo) -
Allegro assai - Allegro assai vivace (alla Marcia) - Andante maestoso -
Adagio ma non troppo ma divoto - Allegro energico e sempre ben marcato -
Allegro ma non tanto - Presto - Maestoso - Prestissimo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]