Beethovens Neunte - spielbarer Klavierauszug gesucht

Liebe Pianisten,
ich suche einen Klavierauszug für den vierten Satz von Beethovens Neunter, der auch die Solo- und Chorstimmen einbezieht (also nicht „das Orchester zum Chor“). Die Klavier-Bearbeitung von Franz Liszt ist „ein wenig“ zu schwer :worried:.
Über Empfehlungen freut sich
Thomas Kerzel

Hallo Thomas_Kerzel,

leider kann ich nicht direkt weiterhelfen, aber ich kann und möchte darauf hinweisen, dass ein Klavierauszug (ebenso wie eine Partitur) unbedingt die Hornstelle kurz vor dem „Freude schöner Götterfunken“-Chor korrekt wiedergeben sollte.

Selbst heute noch erscheinen Neuaufnahmen der Sinfonie, die diese Hornstelle falsch spielen - selbst HIP-Aufnahmen sind davor leider nicht gefeit.

In vielen Partituren, Klavierauszügen und Aufnahmen wird die Stelle so wiedergegeben:

Die Hörner spielen konsequent den gleichen Rhythmus durch.

Beethoven notierte aber ab Takt 7 dieses Abschnitts immer wieder Haltebögen, um eine Art Ungleichgewicht herzustellen.

Hier ein kleiner Abschnitt des Autographs, bei dem die Haltebögen deutlich zu erkennen sind:

Korrekt spielen die Hörner also folgendes:

LG,
Stefan