Beetsteine gießen

Hallo!
Wir - mein Mann & ich - gießen Steine für Beeteinfassungen. Als Formen haben wir diverse Plastikdosen, von Rama usw. Wir füllen die Formen mit Betonestrich, stürzen sie auf ebene Platte, warten etwas, ziehen die Form ab - ein Teil der Masse bleibt in der Form kleben. Mist! Wir lassen die gefüllten Formen auf dem Boden stehen (also nicht gestürzt :wink: und trocknen. (Die Steine werden später so eingesetzt, dass oben oben bleibt, also wird die Oberfläche in der Form etwas gewölbt und mit der Traufel leicht gefast. Wir ziehen die Form vom getrockneten Stein ab, geht mal schwerer, mal leichter und sind ganz zufrieden, nur das untere Teil ist bröckelig, so dass die Steine oben, wo man sie sehen wird, ganz gut aussehen, unten eher angefressen, was man zwar nicht sieht, doch es trägt bestimmt zum schnelleren Verfall bei, sobald eingesetzt, außerdem ärgert es mich.

Einen Teil der Steine haben wir mit Pigmentstaub gefärbt und das scheint dem Betonestrich eine geschmeidigere Konsistenz zu verleihen.
Diese Steine sind insgesamt glatter. (Dafür habe ich als Form die Katzenkopfdöschen der Leckerli von Whiskas genommen. Wird hübsch. Für die nächsten werde ich mir Nägel mit größerem Kopf besorgen oder glänzende Schrauben und mache ihnen Augen und Näschen :smile:

Was gibt es noch für Tricks, um die Steine kompakter zu machen, weniger bröckelig? Und empfiehlt sich Salatöl für die Formen, damit sie sich besser abziehen lassen?

Gruß,
Eva

Hallo Eva
Zuerst einmal gibt es beim Bau Ausrüster Betontrennmittel.
Ein dünne Schicht Bohnerwachs tut es auch.
Dann sollte der abgegossene Beton noch ein bisschen gerüttelt werden, das bekommst du mit deinen Formen am besten mit einem 3 bis 4 mm dicken und ca. 5 cm langen Stahldraht hin. Den Draht spannst du in eine Bohrmaschine und biegst ihn ganz wenig ab.
Dadurch wird er unrund laufen und den Rütteleffekt erzeugen.
Der absolute Hit in dieser Größenordnung wäre ein Vibrator, ebenfalls mit einem Stahldraht verlängert.
Durch das Rütteln wirst du eine nachträgliche Durchmischung und Verdichtung erzielen.
Das Abstellen der gefüllten Formen mit der Öffnung nach oben sollte auch das Bröckeln des offenen Steinbereich verhindern, denn das erfolgt durch Verlust von Wasser und Feinschluff durch das Herumdrehen.
Viel Erfolg
Rochus

Zu der anderen Antwort wuerde ich ergaenzen, beim Entfernen der Form, gleichzeitig den Inhalt der Form pressen. Wie bei einem Kolben oder bei einer aerztlichen Spritze. Zu der Betonmischung mehr Bausand zufuegen, und gruendlich ruetteln.

Großen Dank -

• an euch beide. Sehr gute Tipps, die wir in die Tat umsetzen werden!

Gruß,
Eva

Moin!

Dann sollte der abgegossene Beton noch ein bisschen gerüttelt
werden

Verdichtet. Das geht auch recht gut, wenn man das Gießgefäß (die Form) auf ein Brett stellt und mehrfach mit einem Hammer leicht von unten gegen das Brett klopft.

Das Abstellen der gefüllten Formen mit der Öffnung nach oben
sollte auch das Bröckeln des offenen Steinbereich verhindern,
denn das erfolgt durch Verlust von Wasser und Feinschluff
durch das Herumdrehen.

Richtig - der rasche Wasserverlust kann zur Rißbildung an der Oberfläche führen. Einfachste Gegenmaßnahme: Den Beton feucht halten. Wässern und eine Folie drüberlegen. Gelegentlich kontrollieren, evtl. nachwässern. Ruhig ein paar Tage lang, bevor man den Beton aus seiner Form befreit.

Munter bleiben… TRICHTEX

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Verdichtet. Das geht auch recht gut, wenn man das Gießgefäß
(die Form) auf ein Brett stellt und mehrfach mit einem Hammer
leicht von unten gegen das Brett klopft.

Guter Tipp. Das ist auch für mich machbar :wink:

Den Beton feucht
halten. Wässern und eine Folie drüberlegen. Gelegentlich
kontrollieren, evtl. nachwässern. Ruhig ein paar Tage lang,
bevor man den Beton aus seiner Form befreit.

Werden wir beherzigen!

Muntere Grüße,
Eva